1. Dezember 2019 | von Hans Niederhuber

Am Sonntag fand der vierte Lauf der diesjährigen Jedermannslaufserie der LG Donau-Ries in Oettingen statt.

Auf Grund von nicht genehmigten Straßensperrungen in der Siedlung beim Krankenhaus musste der Start um ca. 500 Meter verschoben werden. Die Streckenlänge des Hauptlaufes betrug dadurch nur noch ca. 9,5 Kilometer.

Bei kalten 0 Grad, jedoch trocknem Laufwetter, wurden die 290 Läuferinnen und Läufer des Hauptlaufes, Punkt 10 Uhr auf die Strecke geschickt. Die 127 Teilnehmer des Schülerlaufes und die 20 Walker folgten kurz danach. Die 437 Teilnehmer an der gesamten Veranstaltung bedeuten einen Teilnehmerrekord für den Oettinger Lauf, was die Beliebtheit der Laufserie zeigt.

Schnellste Frau beim Hauptlauf war Theresa Wild von der LG Warching in 38:53 Min., vor Mirka Sonntag von der Arriba Göppersdorf  in  40:20 Min. und der  Lokalmatadorin  Katharina Kaufmann vom TSV Oettingen in  40:52 Min. Erster Mann war Tobias Gröbl von der LG Zusam in 30:50 Min., vor seinen Mannschaftskammeraden Mario Leser in 31:50 Min. und Andreas Beck in 32:17 Min.

Unter den 290 Finishern beim Hauptlauf über ca. 9,5 km waren auch 40 Läuferinnen und Läufer vom TSV Nördlingen, mit den schnellsten, Steffen Brenner (39:05 Min.), Markus Wagner (40:01 Min.), Michael Dambacher (40:02 Min.), Hubert Bestler (40:18 Min.), Andreas Graf (40:50 Min.), Anton Keplinger (40:57 Min.), Karl Oßwald (41:58 Min.), Thomas Nowatschek (42:10 Min.), und Carina Kienle (43:25 Min. Karl Oßwald und Anneliese Zinke wurden erste in ihrer Altersklasse; Marie Wagner, Regina Mayershofer, Monika Rasche und Simon Bestler wurden zweite in ihrer Altersklasse. Dritter in der Altersklasse wurden Carina Kienle, Hans Niederhuber, Amelie Weiß und Horst Leberzammer.

Beim Schülerlauf waren unter den 127 Läufern und Läuferinnen auch 22 Starterinnen und Starter vom TSV Nördlingen. Samuel Ostermeier vom VSC Donauwörth kam in 10:20 Min. als erster ins Ziel; schnellste Schülerin war, wie auch schon in Harburg und Mönchsdeggingen Anna Grasse vom TSV Nördlingen in 11:43 Min.. Anna Grasse, Siddhi Rudolph, Elia Giuseppe Pacini und Andreas Höpfner wurden erste in Ihrer Altersklasse. Zweiter ihrer Altersklasse wurden Annika Knaus, Jonah Keplinger und Sabine Schnell.

Unter den 20 Walkerinnen und Walker waren auch 3 Teilnehmer vom TSV Nördlingen.

Die Mannschaft mit den meisten Teilnehmer war wie schon in Mönchsdeggingen der TSV Nördlingen mit 65 Startern vor dem TSV Harburg mit 57 Startern und dem VSC Donauwörth mit 49 Startern. Im diesjährigen Dreikampf um die stärkste Mannschaft hat jetzt nach vier Läufen der TSV Nördlingen mit 219 Teilnehmern die Führung vor dem TSV Harburg mit 218 und den VSC Donauwörth mit 210 Teilnehmern übernommen.

Weitere Ergebnisse unter: www.lg-donau-ries.de

Gruppenbild mit einem Großteil der Läufer und Läuferinnen vom TSV Nördlingen vor dem Start in Oettingen. Foto: Bernd Weng

Altersklassensiegerin Siddhi Rudolph mit ihren Trainerinnen Dagmar Spannbauer und Simone Hamp. Foto: Hans Niederhuber