25. November 2019 | von Hans Niederhuber

Am Sonntag fand der dritte Lauf der diesjährigen Jedermannslaufserie der LG Donau-Ries in Mönchsdeggingen statt.

Auf Grund von Waldarbeiten in den Tagen zuvor musste die Strecke für den Hauptlauf größtenteils geändert werden, dadurch war die Streckenlänge nur noch 9 Kilometer. Die Walkingstrecke musste auf die Strecke des Schülerlaufes verlegt werden und von den Walkern zweimal bewältigt werden.

Bei kühlen 5 Grad, jedoch angenhmen Laufwetter, schickte die Abteilungsleiterin der Leichtathletikabteilung vom TSV Mönchsdeggingen Carola Berndorfer Punkt 10 Uhr, nach einer kurzen Begrüßung die 301 Läuferinnen und Läufer des Hauptlaufes auf die Strecke. Die 138 Teilnehmer des Schülerlaufes und die 17 Walker folgten kurz danach. Die 456 Teilnehmer an der Veranstaltung bedeuten wieder einen neuen Teilnehmerrekord, was die Beliebtheit der Laufserie zeigt.

Schnellste Frau beim Hauptlauf war Lena Humburger vom VSC Donauwöth in 35:28 Minuten, vor Theresa Wild von der LG Warching in 35:50 Min. und Christina Kratzer von der LG Zuisam in 36:12 Min.. Erster Mann war Mario Leser von der LG Zusam in 29:58 Min., vor seinem Mannschaftskammeraden Martin Beck in 30:26 Min. und Johannes Weizinger von Arriba Göppersdorf in 31:16 Min..

Unter den 301 Finishern beim Hauptlauf über 9 Km waren auch 36 Läuferinnen und Läufer vom TSV Nördlingen, mit den schnellsten Peter Matzek (36:00 Min.), Steffen Brenner (36:24 Min.), Markus Wagner (37:02 Min.) Hubert Bestler (37:36 Min.), Anton Keplinger (37:48 Min.), Karl Oßwald (38:37 Min.), Florian Steinacker (39:30 Min.) und Hans Niederhuber (40:06 Min.). Karl Oßwald und Marie Wagner wurden erste in ihrer Altersklasse; Peter Matzek, Regina Mayershofer, Amelie Weiß, Brigitte Radajewski, Anneliese Zinke und Simon Bestler wurden zweite in ihrer Altersklasse.
Beim Schülerlauf waren unter den 138 Läufern und Läuferinnen auch 23 Starterinnen und Starter vom TSV Nördlingen. Samuel Ostermeier vom VSC Donauwörth kam in 10:40 Min. als erster ins Ziel; schnellste Schülerin war, wie auch schon in Harburg Anna Grasse vom TSV Nördlingen in 12:10 Min.. Anna Grasse und Siddhi Rudolph wurden erste in Ihrer Altersklasse. Thomas Hirsch wurde zweiter in seiner Altersklasse.

Die Mannschaft mit den meisten Teilnehmer war der TSV Nördlingen mit 59 Startern vor dem TSV Harburg mit 58 Startern und dem VSC Donauwörth mit 51 Startern.

Weitere Ergebnisse unter: www.lg-donau-ries.de

Ein Großteil der Läufer und Läuferinnen vom TSV Nördlingen vor dem Sportheim in Mönchsdeggingen. Foto: Roland Radajewski

Altersklassensiegerin Siddhi Rudolph. Foto: Hans Niederhuber