Die Basketballabteilung kann seit über sechs Jahrzehnten auf großartige sportliche Erfolge verweisen. Schwerpunkt unserer Arbeit im Verein ist die sportliche Ausbildung unserer Jugendlichen.
Mit Hilfe der Stadt Nördlingen und des Landkreises Donau-Ries sowie weiterer Sponsoren und Spendern gelingt es einen hauptamtlichen Trainer zu beschäftigen. Er und viele weitere Trainer/innen und Übungsleiter/innen kümmern sich um den umfangreichen Trainings-und Spielbetrieb.
In dieser Saison 2018/19 nehmen 17 Mannschaften, davon 14 Jugendteams- am Spielbetrieb teil.Ein Erfolg unserer konsequenten Jugendarbeit , aber auch Anspruch und Verpflichtung für uns die jahreslange, erfolgreiche Arbeit innerhalb der Basketballabteilung im TSV fortzuführen.Zur Zeit sind 155 Jugendliche sowie 35 Senioren per Spielerpass zum Spielbetrieb angemeldet.

Schon in frühen Jahren begann die Abteilungsführung das Augenmerk auf die Jugendarbeit zu richten. In den höchsten Jugendspielklassen Bundesliga wie WNBL ( Weiblich ) sowie JBBL ( Männlich ) war man etliche Jahre vertreten. Mehrere Mannschaften der U 14 und U 16 sind noch heute in der Bayernliga im Einsatz. Größter Erfolg der Vergangenheit war der Gewinn des Jugendpokals des Deutschen Basketballbundes durch die U 18 männlich. Auch in der Gegenwart lassen sich einige Erfolge aufzählen. Schwäbische, Bayerische und SüdOst Deutsche Meister sowie etliche Topplatzierungen können in das Erfolgsbuch der Basketballabteilung eingefügt werden.

In den 70er Jahren spielten die Herren in der 1. Bundesliga Süd, in den 80er und 90er Jahren schafften es auch die Damen in die Bundesligen aufzusteigen. 2008 erfolgte dann die Ausgliederung der Profiteams aus dem Verein. Wirtschaftlich und organisatorisch war das ehrenamtlich nicht mehr zu stemmen.

In der Saison 2007/2008 gelang dem TSV 1861 Nördlingen Herren der Gewinn der Meisterschaft in der 2. Bundesliga ProA und damit der Aufstieg als VPV Giants Nördlingen  in die Basketball-Bundesliga BBL. Trotz des sportlichen Nichtabstiegs  gab der Verein am Ende Mai 2009 bekannt, dass man sich aufgrund finanzieller Schwierigkeiten aus der BBL zurückzieht und in die 2 Bundesliga ProAzurückkehrt. In den weiteren Jahren war das Herrenteam Mitglied in der 2.Bundesliga Pro B und der Regionalliga SüdOst.Als 2017 die Mannschaft jedoch den Klassenerhalt in der ProB verpasste, stieg man in die erste Regionalliga ab. Allerdings verzichtete man auf den dortigen Startplatz und entschied sich, ab der Saison 2017/18 als TSV 1861 Nördlingen in der zweiten Regionalliga SüdOstanzutreten. Die Herrenmannschaft wurde wieder in den Hauptverein eingegliedert.