Der TSV Nördlingen wurde im Jahre 1861 als Turnverein gegründet und entwickelte sich nach Abspaltungen und Fusionen und erneuter Vereinsfortführung unter dem Namen TSV 1861 Nördlingen e.V. nach dem zweiten Weltkrieg im Jahre 1948 kontinuierlich zu einem der größten Sportvereine Nordschwabens.

Während seines gesamten Bestehens, aber insbesondere nach 1948 konnte der TSV 1861 Nördlingen e.V. eine Vielzahl von großen sportlichen Erfolgen auf der regionalen aber auch auf Landes- und Bundesebene erringen und gilt als sportliches Markenzeichen in Schwaben.

Aktuell hat der TSV 1861 Nördlingen e.V. über 2500 Mitglieder und 13 eigenständige Abteilungen; der Verein versteht sich für den überwiegenden Teil der Mitglieder als Breitensportverein, wobei in der Mehrzahl der Abteilungen auch Leistungs- und teilweise Spitzensport mit herausragenden Erfolgen betrieben wird. Der TSV 1861 Nördlingen e.V. sieht grundsätzlich in der Jugendarbeit, die überregional einen hervorragenden Ruf hat, eine gesellschaftspolitische Aufgabe und will in der Verbindung von Breiten- und Leistungssport möglichst vielen sport- und gesundheitsbewussten Bürgern der Stadt und des Landkreises eine Grundlage bieten.