15. Dezember 2019 | von Hans Niederhuber

Bei milden 9 Grad, trockenem, jedoch windigem Laufwetter wurden die 322 Läuferinnen und Läufer des Hauptlaufes, Punkt 10 Uhr auf die Strecke geschickt.

Die 154 Teilnehmer des Schülerlaufes und die 25 Walker folgten kurz danach. Was mit 501 Teilnehmer wieder einen neuen Teilnehmerrekord für die Jedermannsserie bedeutet. Schnellste Frau beim Hauptlauf war wie auch die Gesamtsiegerin der Serie Theresa Wild von der LG Warching in 41:31 Min., vor Mirka Sonntag von der Arriba Göppersdorf in 42:39 Min. und Katharina Kaufmann vom TSV Oettingen in 43:37 Min. Erster Mann war Andreas Beck von der LG zusam in 34:50 Min., vor Johannes Weizinger von der Arriba Göppersdorf in 36:06 Min. und Benedikt Owert von der Tg Viktoria Augsburg in 37:29 Min.

Unter den 322 Finishern beim Hauptlauf über 10,3 Km waren auch 38 Läuferinnen und Läufer vom TSV Nördlingen, mit den schnellsten, Steffen Brenner (41:43 Min.), Peter Matzek (43:15 Min.), Hubert Bestler (43:20 Min.), Andreas Graf (44:21 Min.), Florian Steinacker (45:01), Markus Wagner (45:24 Mi.), Anton Keplinger (45:24 Min.), Karl Oßwald 46:12 Mion.), Hans Niederhuber (46:24 Min.), Michael Dambacher (46:26 Min.) und Thomas Nowatschek (46:27 Min.). Karl Oßwald und Anneliese Zinke wurden erste Ihrer Altersklasse. Hans Niederhuber, Marie Wagner und Monika Rasche wurden zweite in Ihrer Altersklasse. Dritter in der Altersklasse wurde Peter Matzek, Simon Bestler und Brigitte Radajewski.

Beim Schülerlauf waren unter den 154 Läuferinnen und Läufer auch 18 Starterinnen und Starter vom TSV Nördlingen. Martin Kurnoth vom VSC Donauwörth kam in 11:23 Min. als erster ins Ziel. Schnellstes Mädchen war, wie auch schon in Harburg, Mönchsdeggingen und Oettingen Anna Grasse vom TSV Nördlingen, sie wurde natürlich auch erste ihrer Altersklasse. Johna Keplinger und Elia Pacini wurden zweiter in ihrer Altersklasse. Dritte in ihrer Altersklasse wurden Annika Knaus, Petra Wagner und Sabine Schnell.

Unter den 25 Walkerinnen und Walker waren auch 3 Teilnehmer vom TSV Nördlingen.

Die Mannschaft mit den meisten Teilnehmern war der TSV Harburg mit 65 Startern, vor dem TSV Nördlingen mit 59 Startern und dem VSC Donauwörth mit 51 Startern.

Großteil der Läufer vom TSV Nördlingen, kurz vor dem Start (Foto: Roland Radajewski)

Ergebnisse der Jedermannslaufserie 2019. Die Jedermannslaufserie 2019 gewann bei den Männern Andreas Beck von der LG Zusam, vor Johannes Weizinger von der Arriba Göppersdorf und Benedikt Owert von der TG Viktoria Augsburg. Bei den Frauen siegte in der Serie Theresa Wild von der LG Warching, vor Katharina Kaufmann vom TSV Oetingen und Mirka Sonntag von der Arriba Göppersdorf.

Bei den Schülerinnen gewann Anna Grasse vom TSV Nördlingen, dritte wurde Annika Knaus auch vom TSV Nördlingen.

Podestplätze bei den Schülern in den Altersklassen belegten vom TSV Nördlingen: Anna Grasse (1. WU 16), Annika Knaus (2. WU 14), Jonah Keplinger (2. MU 10) und Justin Keplinger (2. MU 18).

Podestplätze vom TSV Nördlingen beim Hauptlauf belegten: Marie Wagner (2. WU 18), Regina Mayershofer (1. W40), Brigitte Radajewski (2. W50), Anneliese Zinke (1. W60), Peter Matzek (3. M55), Karl Oßwald (1. W60) und Hans Niederhuber (3. M60).

Die Mannschaftswertung gewann der TSV Harburg mit 283 Teilnehmer knapp vor dem TSV Nördlingen mit 278 Teilnehmern und den VSC Donauwörth mit 261 Teilnehmern. Weitere Ergebnisse unter: www.lg-donau-ries.de.

Siegerehrung Mannschaftspreis: TSV Nördlingen 2. Platz ganz links mit Anneliese Zinke und Hans Niederhuber (Foto: Karl Deiner)

Siegerehrung AK M60, 1. Karl Oßwald (3. v. re.) und 3. Hans Niederhuber (2. v, re.) (Foto: Tina Hecht)

Siegerehrung AK W 50, 2. Brigitte Radajewski, 2. v. re.) (Foto: Hans Niederhuber)

Siegerehrung AK M55 mit 3. Peter Matzek (2. v. re.) (Foto: Hans Niederhuber)