2. Mai 2019 | von Oliver Hirsch

Am Mittwoch, den 1. Mai fand in Augsburg-Stadtbergen die schwäbische Meisterschaft der U10 im Basketball statt.

Im ersten Halbfinale konnte sich der Gastgeber Leitershofen-Stadtbergen klar gegen Eichstätt durchsetzen. Das zweite Halbfinale bestritten dann TSV Augsburg und TSV Nördlingen.

In einer sehr spannenden Partie übernahm zunächst Augsburg die Führung und die Nördlinger mussten sich erst wieder mühsam herankämpfen. Dabei machte es vor allem ein Spieler der Augsburger den Nördlingern unglaublich schwer, dem sie sich ein ums andere Mal geschlagen geben mussten. Mit einer geschlossenen Teamleistung und unglaublich viel Kampfgeist holten die Nördlinger aber alles aus sich heraus, hielten in allen Vierteln mit, und erkämpften sich schließlich im letzten Viertel endlich die Führung, die sie dann sicher ins Ziel brachten.

Vorgewarnt durch das andere Halbfinale gingen die Kinder dann hochkonzentriert ins Endspiel. Von Anfang an konnten sich die Nördlinger einen kleinen Vorsprung von 2-6 Punkten aufbauen, zwischen denen es immer wieder hin und her pendelte. Da die Leitershofener oft sehr flinke Füße und Hände hatten wurden immer wieder Einwürfe und Pässe rausgefangen und kurzzeitig drohte das Spiel zu kippen. Mit einer kurzen Auszeit konnten die TSVler aber wieder in die Spur gebracht werden. Mit einem starken letzten Viertel sicherten sich die Nördlinger schließlich den Sieg und den Gewinn der Schwäbischen Meisterschaft.

Nun folgt nach einer kurzen Trainingspause der Endspurt zu den bayerischen Minimasters, zu denen sich sowohl die U10-1 am 25. Mai in München, als auch die U10-weiblich am 26. Mai in Nürnberg qualifiziert haben.

Es spielten: Thum Franziska (-/2), Brown Dylan (2/-), Allgeyr Darya, Köhl Eduard (-/3), Weinig Niklas (2/2), Löffler Ella (4/6), Koppke Lili (4/2), Rudolph Lenny (6/5), Nill Ferdinand (4/4), Hirsch Michael (26/15), Stoll Paul (12/16)

Jubel nach dem Gewinn der Schwäbischen Meisterschaft.

Michael Hirsch beim Korbleger.

Franziska Thum in Aktion. Fotos: Oliver Hirsch