2. Juni 2022 | von Katja Gerstmeyr

Am Samstagabend steht für die Regionalliga-Damen des TSV das Spiel um die Meisterschaft bevor.

Nach einer langen Saison kann diese nun mit einem Finale in eigener Halle gekrönt werden. Beim Gegner aus der Landeshauptstadt handelt es sich um den TS Jahn München, mit dem es bereits in der Hauptrunde zwei Aufeinandertreffen gab. Diese beiden Partien im November und Januar konnten die Nördlingerinnen für sich entscheiden. Am Wochenende werden die Gäste jedoch mit Verstärkung aus der zweiten Bundesliga antreten und alles daran setzen den Rieserinnen den Meistertitel streitig zu machen.

Bereits vor zwei Wochen wurde das Hinspiel der Finalserie in München ausgetragen. Nach einem umkämpften und wenig sehenswerten Spiel stand ein Endergebnis von 55:55 auf der Anzeigetafel. Die Entscheidung wird nun am Samstag im Ries fallen, ohne das eines der Teams mit einer Hypothek starten muss. Beim Halbfinale im April sah das noch ganz anders aus. 17 Punkte mussten die Nördlingerinnen damals abarbeiten. In einem an Spannung nicht zu überbietenden Spiel konnte der Finaleinzug gerade noch in letzter Sekunde klargemacht werden.

Jetzt wollen die Gastgeberinnen ihre Chance nutzen und die Sensation vor eigenem Publikum perfekt machen. Dass eine ebenso knappe wie spannende Partie zu erwarten ist, steht bereits fest. Beide Teams haben bereits im Hinspiel ihren Kampfgeist bewiesen und gezeigt, dass sie jederzeit bereit sind ein Spiel zu drehen. Die Unterstützung zahlreicher Zuschauer wird also dringend benötigt. Denn das klare Ziel ist es das erste Mal seit 2016 wieder als RLSO-Meister vom Platz zu gehen.

Tipp-Off zum Finale ist am Samstag um 18:30 Uhr in der MZH, das hoffentlich ein unterhaltsames Abendprogramm für viele Nördlinger Basketballbegeisterte bieten wird. Getränke und Snacks können vor Ort erworben werden und die Unterhaltung stellt sich bei möglichst voller Halle sicherlich von selbst ein.