2. Juni 2022 | von Oliver Hirsch

Nördlinger Mädchen gewinnen das bayerische MINI Masters der U10w Basketball

Am Sonntag fand in der Hermann-Kessler-Halle das bayerische MINI Masters der U10 statt, zu dem sechs der sieben Regierungsbezirke ihre jeweils beste Mädchenmannschaft entsendeten. Aufgrund von kurzfristigen Ausfällen musste die Mannschaft aus der Oberpfalz absagen und dafür sprang der TV Augsburg ein.

Nördlingen startete in der Gruppenphase gegen den Post SV aus Nürnberg. Die Mädels spielten von Anfang an konzentriert und konnten sich gleich einen Vorsprung erarbeiten, der im weiteren Spiel immer weiter ausgebaut und so ein sicherer Sieg zum Turnierauftakt eingefahren werden konnte.

Nachdem TG Würzburg ebenfalls klar gewinnen konnte, ging es im zweiten Spiel der Gastgeber direkt um den Gruppensieg in der Dreiergruppe. Vom ersten Spiel gepusht entwickelte sich eine äußerst spannende Partie, mit zwischenzeitlichen Führungswechseln, guter Verteidigungsarbeit auf beiden Seiten und immer wieder schönen Aktionen unter dem Korb. Bis zur letzten Minute wurde um jeden Punkt gekämpft und die Kinder von ihren Eltern und Teamkameraden angefeuert, bis sich am Ende Nördlingen über einen denkbar knappen Sieg freuen durfte.

Damit stand man im Endspiel gegen den FC Kemmern, der in der anderen Gruppe den ersten Platz belegte. Im letzten Spiel des Tages entfesselten die Mädels nochmal alle ihre Energiereserven und boten den Zuschauern großartigen Jugendbasketball. Zunächst verlief das Spiel sehr ausgeglichen, aber die gute Defense der Nördlingerinnen forderte Viertel um Viertel ihren Tribut vom Gegner und so konnten immer wieder Bälle gewonnen und durch schnelle Fastbreaks in Punkte für Nördlingen verwandelt werden. So gelang am Ende ein überzeugender Sieg und damit der Gewinn des bayerischen MINI Masters.

Es spielten: Becker Laura, Düll Maria, Filipovski Lara, Graf Luisa, Graf Laura, Hennig Freya, Löffler Lizzy