10. April 2022 | von Katja Gerstmeyr

Am vergangenen Wochenende empfingen die Regio-Damen des TSV Nördlingen die Shorthorns aus Herzogenaurach für das Rückspiel der ersten Playoff-Runde.

Durch das sehr deutliche Ergebnis im Hinspiel war das Erreichen des Halbfinales bereits so gut wie gesichert und die Partie konnte ohne Druck angegangen werden. Die Gäste aus Herzogenaurach traten zudem unter erschwerten Bedingungen an, denn sie standen mit nur sechs Spielerinnen einem kompletten Kader der Nördlingerinnen gegenüber. Erstmal in dieser Saison für den TSV auf dem Feld dabei war auch Eva Kosiurak, die das Team schon die ganze Saison im Training und von der Seitenlinie unterstützt.

Wie von Trainer Tony Imreh gefordert starteten die Rieserinnen fokussiert in die Partie. Pauline Steinmeyer eröffnete das Spiel per Dreipunktwurf und begann einen 15:2-Lauf innerhalb der ersten Minuten. Immer wieder wurden die Shorthorns von den Gastgeberinnen überrannt, die durch gutes Zusammenspiel und schnelle Pässe zahlreiche einfache Punkte erzielten. Ein Spielstand von 26:5 nach den ersten zehn Minuten war die Folge.

Auch im zweiten Viertel änderte sich das Bild nicht. Nach weiteren 10 schnellen Punkten führte die Heimmannschaft bereits mit 30 Zählern und das Spiel war spätestens zu diesem Zeitpunkt gelaufen. Am Ende ebnete ein souveräner 82:25-Sieg den Weg ins Halbfinale, in dem man auf die BG Litzendorf trifft. Die Litzendorferinnen hatten in ihrem Viertelfinale gegen Bad Aibling zu kämpfen, konnten sich letztlich aber mit zwei Siegen durchsetzen. Die BG ist ein stark eingeschätzter Gegner, mit dem sich die Nördlingerinnen am Wochenende nach Ostern auseinandersetzen müssen.

Für Nördlingen spielten: I. Schenk (14/2 Dreier), P. Steinmeyer (3/1), L. Mussgnug (13/1), L. Graf (3), M. Berlitz (16), S. Keller (5/1), M. Modrzik (2), P. Wittig (6), K. Gerstmeyr (7), L. Geiselsöder (7), K. Schenk (4), E. Kosiurak (2)