9. März 2022 | von Rudi Scherer

Überragender Jakob Scherer führt sein Team zum Auswärtssieg. U 18 m gewinnt in Leitershofen/Stadtbergen mit 69 : 67.

Schon beim Aufwärmen in der neuen Sporthalle in Leitershofen war schnell klar, dass den acht Nördlingern ein schweres Spiel bevorstand; Zwölf körperlich deutlich überlegene Augsburger, angeleitet von einem eigenen Aufwärmcoach, bereiteten sich professionell auf die 40 Spielminuten vor. Aber die Starting-Five des TSV Nachwuchses nahm den Kampf von der ersten Spielminute an auf und erspielte sich mit tollem Teambasketball schnell eine kleine Führung. Immer wieder nutzten die Augsburger Vorstädter aber ihre körperlichen Größenvorteile und sicherten sich viele Rebounds und damit eine zweite oder gar mehrere Wurfversuche. Dennoch gelang es vor allem Jakob Scherer mit Ballgewinnen Schnellangriffe einzuleiten oder selbst zu punkten. Yves Nill setzte seine Dynamik und Sprungkraft dagegen und schloss entweder unter dem Korb erfolgreich ab oder traf von Außen. Und während in der Defensive Fritz Held, Jonathan Bach und Pius Schlösser rackerten und kämpften, versuchten Marc Füger und Yves Nill mit gutem Angriffsbasketball die knappe Führung über die Spielzeit zu retten.- Coach Scotty Stones brachte von der Bank die notwendigen Impulse und wechselte immer punktgenau auf die aktuelle Spielsituation. Alle eingesetzten Spieler variierten hervorvorragend ihre Angriffsbemühungen und nutzten jeden noch so kleinen Freiraum. Und wenn der Zug zum Korb versperrt war, fanden die Würfe von jenseits der Dreipunktemarke ihr Ziel. Der kleine herausgespielte Pausenvorsprung von acht Punkten schmolz durch nachlassende Kraft bei den Nördlingern und zunehmend aggressiverer Gangart der Augsburger bis auf drei Punkte vor dem letzten Spielabschnitt. Als dann Jakob Scherer eine Minute vor Schluss seine einzigen beiden Freiwürfe von insgesamt 14  nicht verwandeln konnte, übernahm Lukas Hahn Verantwortung und traf im nächsten Gegenzug einen immens wichtigen Dreier. Beim Gleichstand von 67:67 zog dann Jakob Scherer nochmals gegen die großen Leitershofener zum Korb, wurde gefoult und traf seine beiden zugesprochenen Freiwürfe sicher zum 69 :67 Auswärtssieg.

Ein kaum für möglich gehaltener Sieg des Rumpfteams gegen einen starken Gegner und die Gewissheit, dass mit Einsatzwillen, Kampf und Teambasketball Erfolge möglich sind, auch wenn die Vorzeichen nicht gar so günstig sind. Für die derzeit noch ungeschlagene Basketballnachwuchsmannschaft des TSV Nördlingen stehen nun gleich drei weitere Auswärtsspiele in Folge an, die sie hoffentlich wieder mit einem größeren Spielerkader absolvieren können. Beginn ist bereits am nächsten Wochenende das Spiel in Ingolstadt.

Die Punkte im Einzelnen: Jonathan Bach ./.; Marc Füger ./.Lukas Hahn 10 (2); Fritz Held 4; Yves Nill 16 (3); Jakob Scherer 34 (6); Pius Schlösser ./.;  Kabinet Toure 5 (1);

Bild: Archiv vom vorletzten Spieltag