9. März 2022 | von Katja Gerstmeyr

Am vergangenen Wochenende waren die Regio Damen des TSV Nördlingen bei den Fireballs Bad Aibling zu Gast.

Das Oberbayerische Team ist eines der hoch eingeschätzten Mannschaften der Liga. In Bestbesetzung konnten sie bisher noch von keiner anderen Mannschaft geschlagen werden. Wie zu erwarten, traten die Fireballs am Samstag nahezu in mit einem kompletten Kader und mit ihren beiden besten Werferinnen Lisii Sokman und Christina Schnorr an. Erschwerend kam hinzu, dass man sich ohne Trainer auf die Reise machte. Außerdem mussten die Rieserinnen auf Kapitänin Louisa Mussgnug und Mona Modrzik – eine der besten Nördlinger Verteidigerinnen – verzichten.

Dennoch hatten sich die Schwaben vorgenommen die Siegesserie nicht abreisen zu lassen. Die ersten Punkte des Spiels gingen zwar an Bad Aibling. Nach einem nervösen Beginn spielten sich die Nördlingerinnen jedoch langsam ein und übernahmen prompt die Führung. Mona Berlitz – mal wieder mit einem Double-Double – machte viel Druck am Ball und konnte einige Ballgewinne verbuchen. Auch Lena Graf glänzte mit einem hervorragenden Auftritt. Sie zeigte immer wieder ihre Treffsicherheit aus der Distanz und trug entscheidend dazu bei, dass sich die Gäste einen kleinen Vorsprung erarbeiteten. Nach 10 Minuten führten die TSV-Damen mit 11:18.

Der Start ins zweite Viertel verlief erneut nicht nach Plan und die ersten Punkte ließen mehrere Minuten auf sich warten. Dann zogen die Nördlingerinnen wieder etwas davon. Paula Wittig sicherte sich zahlreiche Rebounds und ermöglichte ihrem Team zweite Chancen. Bis zur Halbzeitpause konnte man die Führung beim 19:31 in den zweistelligen Bereich bringen.

Auch nach dem Seitenwechsel wurde der Vorsprung weiter ausgebaut. Laura Geiselsöder und Sandra Keller organisierten das Spiel neben der Seitenlinie und machten dabei einen ausgezeichneten Job. Sie organisierten Spielerwechsel, nahmen Auszeiten, planten Spielzüge, stellten in den richtigen Momenten die Verteidigung um und standen nebenbei auch immer wieder selbst auf dem Feld. Zwischenzeitlich lagen die Rieserinnen schon mit 18 Punkten in Front. Bis zum Ende des dritten Spielabschnitts konnten die Hausherrinnen nochmal etwas aufholen und verkürzten zum 38:50.

Im entscheidenden letzten Viertel schenkten sich die beiden Teams nichts. Drei Minuten lang fiel kein einziger Korb. Dann zeigten sich die Fireballs unglaublich treffsicher und verwandelten einen um den anderen Dreipunktwurf. Auf der anderen Seite kam die Offensive der Gäste zum Erliegen und es gelang nur noch wenig. 1,5 Minuten vor Spielende war der Vorsprung aufgebraucht und die Nördlingerinnen führten nur noch hauchdünn mit zwei Zählern. Am Ende wurde die Partie an der Freiwurflinie entschieden. Die Damen des TSV behielten die Nerven und verwandelten die entscheidenden Freiwürfe. Der 58:64-Sieg war mehr denn je eine Teamleistung, bei der jede einzelne Spielerin einen wichtigen Anteil am Erfolg hatte. Auch nach acht Spielen stehen die Schwaben somit ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Für Nördlingen spielten: I. Schenk (6), K. Gerstmeyr (6), M. Berlitz (15), S. Keller (2), L. Graf (11/1 Dreier), P. Wittig (6), L. Geiselsöder (10/2), K. Schenk (8/2)