8. Februar 2020 | von Roland Schiele

Basketball Bezirksliga Schwaben U12gemischt Nord: TSV Nördlingen 3 – TSV Neuburg 73 : 56

Die Nördlinger Mädels hatten den Tabellenletzten aus Neuburg zu Gast. Bei den Gastgeberinnen lief im ersten Viertel zunächst nichts zusammen, es gab unnötige Ballverluste im Spielaufbau und durch schlampige Abwehr einige vermeidbare Fouls. Das erste Viertel wurde jedoch durch beherzte Einzelaktionen zweier Spielerinnen mit 19:11 gewonnen.

Im zweiten Abschnitt setzte sich die Fehlerserie zunächst fort und die Gäste konnten sich auf 25:20 herankämpfen. Ein Zwischenspurt der Nördlingerinnen sicherte den 33:25 Pausenstand.

Nach dem Wechsel kam langsam ein Spielfluss zustande. Die im Training eingeübten Spielsysteme klappten nun überwiegend und es wurden sichere und schöne Körbe erzielt. Die Abwehrarbeit funktionierte nun auch, die Abpraller landeten sowohl in der Abwehr als auch im Angriff vorwiegend beim TSV-Team.

Mit einer beruhigenden 58:37 Führung startete man in das letzte Viertel. Der Vorsprung wurde durch überlegtes Angriffsspiel klug verwaltet. In den letzten Minuten erhielten nun vorwiegend die jüngeren Spielerinnen Einsatzzeit. Auch diese machten ein gutes Spiel und es konnte ein 73:56 Sieg der Nördlinger Mannschaft gefeiert werden.

Es spielten: Tessa Thudt 9/1 Dreier, Elisabeth Schiele 19, Marie Lutz 4, Darya Allgeyr 2, Marie Schröppel 17, Johanna Schiele 4, Eva Sieber 14, Asena Canli, Emma Löhe 4

Fotos: Tina Löffler