14. Januar 2020 | von Rudi Scherer

Erstes Heimspiel der Rückrunde geht gegen den VfL Treuchtlingen mit 56:71 verloren.

Eine unnötige Heimspielniederlage musste die U16m gegen die durchaus schlagbaren Gegner aus Treuchtlingen am vergangenen Samstag in der Mehrzweckhalle hinnehmen. Jakob Scherer eröffnete die Partei zu Beginn des neuen Jahres zwar gleich mit einem erfolgreichen Drei-Punkte Wurf, aber dann folgten missglückte Angriffsversuche auf beiden Seiten, so dass es nur mit einer 10:9 Führung in die Viertelpause ging. Schade, dass die U16m Nachwuchs-basketballer ihre Möglichkeiten unkonzentriert und unüberlegt nicht nutzten konnten. Auch bis zur Pause konnten sich die Jungs nicht absetzen und blieben nur mit einem Punkt in Führung. Das enge Spiel setzte sich bis zum Ende des dritten Viertels fort, nur dass zu diesem Zeitpunkt die Gäste aus Mittelfranken mit einem Punkt führten. Unüberlegte Aktionen und unnötige Fouls, oft aus Frust, über die eigenen Fehler, dezimierten den Kader durch die Hinausstellung von zwei Spielern mit fünf Fouls, so dass den verbliebenen Spielern schließlich im letzten Viertel die Kräfte ausgingen. Die Schnellangriffe der Treuchltinger konnten nicht mehr verhindert werden. Jeder Fehlwurf im Angriff wurde mit erfolgreich vorgetragenen Fastbreaks beantwortet, was am Ende zu einer vermeidbaren Niederlage mit 71:56 führte. Da konnten auch die vier erfolgreichen Dreipunktewürfe und insgesamt 20 Punkte von Jakob Scherer die Niederlage nicht abwenden, zumal mit Kristian Ortelli ein wichtiger Spieler fehlte. Am nächsten Samstag beim Tabellenzweiten in Rosenheim wird eine stärkere Leistung notwendig sein, um mit den Oberbayern mithalten zu können.

Die Korberfolge im Einzelnen: Jonathan Bach ,-,; Daniel Befus 6; Yves Nill 12; Philipp Raffalt 7; Jakob Scherer 20 (4); Patrick Schröppel 4; Linus Schweier ,-,; Kabinet Toure 2; Samuel Wolf 5