16. November 2019 | von Sebastian Moll

TSV-Basketballer treffen auf Passau

Eine Woche nach der knappen Niederlage gegen den Tabellenzweiten Dachau empfangen die Nördlinger Regionalliga-Basketballer den TSV Passau zum dritten Heimspiel der Saison. Am Sonntag um 16 Uhr wollen die Rieser die perfekte Heimbilanz ausbauen und einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

Es war mal wieder ein knappes und spannendes Auswärtsspiel vergangene Woche in Dachau mit dem bekannten Ende für die TSV-Basketballer: Nach tollem und hartem Kampf musste man sich in den letzten Sekunden dem erfahrenen Gegner geschlagen geben. Die Mannschaft überzeugte in Dachau mit erfrischendem offensiven Spielwitz und Zusammenspiel. Erstmals in der Saison erzielten gleich vier Nördlinger mindestens zehn Punkte.

Im Heimspiel gegen Passau gilt es nun diese Entwicklung weiter voranzutreiben und sich für die eigene Leistung endlich zu belohnen. Die Passauer sind sehr solide in die Saison gestartet und stehen vor diesem Spieltag bei einer ausgeglichenen Bilanz von je drei Siegen und Niederlagen. Die Donaustädter konnten unter anderem am vergangenen Wochenende Milbertshofen deutlich bezwingen. Einen Sahnetag erwischte dabei Lion Gorgas, der 26 Punkte erzielte und fünf Dreier traf. Ein besonderes Augenmerk sollte die Nördlinger Verteidigung zudem auf die Topscorer Alexander Herbort (15,2 Punkte pro Spiel) und Benjamin Mayer (11,8) legen. Neben Gorgas und Neuzugang Morris gibt es zudem ein Wiedersehen mit Max Gentner. Das TSV-Eigengewächs hat vor einigen Jahren studienbedingt das Ries verlassen und in Passau seine zweite Heimat gefunden. Mit acht Punkten im Schnitt trägt der Distanzschütze seinen Anteil zum Erfolg der Gäste in dieser Saison bei.

Zur Einstimmung auf das Regionalligaspiel findet bereits um 13.15 Uhr das Derby der Herren II gegen den TSV Wemding statt. Im vorverlegten Rückrundenspiel vor zwei Wochen konnten die Nördlinger auch dank der Jugendspieler aus den Herren I dem Favoriten ein Bein stellen. Vor heimischem Publikum in der Hermann-Keßler-Halle will das Team versuchen, dieses Kunststück zu wiederholen.