13. November 2019 | von Rudi Scherer

Bei der Internationalen Basketballakademie Schwabing in München verlor die U16m mit 78:49.

Und wie bei den vorherigen Spielen konnten die Nördlinger auch bei diesem Spiel lange Zeit hervorragend mithalten. Hochmotiviert; kämpferisch stark und mit schönen Spielzügen überraschten die TSV Nachwuchsbasketballer die Heimmannschaft. Daniel Befus, der größte TSV Nachwuchsbasketballer wurde gleich zu Beginn prima „oben“ angespielt und machte die ersten vier Punkte der TSV-Mannschaft. Der erste Spielabschnitt, zweier bis dahin gleichwertiger Teams ging nur mit 14:12 an die Akademiespieler aus Schwabing. Dann verloren sich die Nördlinger in Einzelaktionen, passten nicht mehr so genau und die Münchner nutzten die Unaufmerksamkeiten gnadenlos und konnten sich bis zur Pause auf 37:24 absetzen. Nach der Pause doppelten die IBAM Spieler aus Schwabing den jeweils ballführenden Spieler aus Nördlingen und verteidigten an der Grenze des Erlaubten. Mit einem 12 zu Null-Lauf, schnitten die Münchner den Nördlinger-Jungs den Schneid ab. Nach einer Auszeit von Coach Gary Szabo kämpfte sich das TSV-Team, angeführt von Kristian Ortelli wieder zurück, nahm den Kampf auf und verteidigte ebenso intensiv wie der Gegner. Ein Sonderlob für seinen großen Einsatz verdiente sich Philipp Raffalt, auch wenn er einige Bälle unglücklich nicht verwandeln konnte. Weil auch nur fünf der zugesprochenen 17 Freiwürfe zu Punkten genutzt werden konnten, fiel die Niederlage mit 78:49 zu hoch aus. Aber die Jungs können dennoch stolz auf ihre Leistung sein, haben sie beim Bayernligatabellenführer, doch bis auf einige Minuten der Unkonzentriertheit, auf Augenhöhe mitgespielt.

Die Korberfolge im Einzelnen: Jonathan Bach 2, Daniel Befus 11; Lukas Hahn 4, Yves Nill 6, Kristian Ortelli 17 (1), Philipp Raffalt 1, Jakob Scherer 6 (1); Patrick Schröppel 2, Samuel Wolf ,/,