2. Juni 2022 | voon TSV 1861 Nördlingen

Die Sitzung des Gesamtvorstandes nutzten die Vertreter des TSV 1861 Nördlingen um dem langjährigen Vorsitzenden, Helmut Beyschlag, zu seinem 70. Geburtstag nachträglich zu gratulieren.

Helmut Beyschlag kann als „Ur-gestein“ unseres TSV Nördlingen bezeichnet werden, würdigt 2. Vorsitzender Wolfgang Winter den Jubilar. Bereits am 01. Oktober 1960 trat Helmut Beyschlag dem TSV 1861 Nördlin-gen bei, betätigte sich wie fast alle Kinder zunächst in der Turnabteilung und entdeckte seine Leidenschaft für den Fuß-ball. Nach vielen Jahren als aktiver Fußballer nahm er, wie so oft, vor allem aber auch dann Verantwortung in und für die Basketballabteilung. Zusammen mit einem funktionierenden Team war Helmut Beyschlag maßgeblich im Management eingebunden, um einen der größten Erfolge der TSV-Basketballer in den letzten Jahren zu realisieren. Der Aufstieg der Basketballer 2008/2009 in die erste Herren-Basketball-Bundesliga kann mit Fug und Recht als Höhepunkt einer phä-nomenalen Entwicklung der Abteilung gewertet werden. Er war es auch, der um finanzielle Auswirkungen für den Ge-samtverein zu verhindern, darauf drängte, die Basketball-Damen und -Herren in eigene Vereine auszugliedern. Helmut Beyschlag hat neben seinen vielen weiteren ehrenamtlichen Aufgaben und Verpflichtungen immer Zeit und Kraft gefunden, um seinem TSV „zu dienen“. Nach dem Motto, was er als Kind und Jugendlicher von den Älteren im Verein gelernt und

mitbekommen hat, gibt er gerne und uneingeschränkt auch wieder zurück. So war es nicht verwunderlich, dass er sich 2007 erneut in den Dienst des Vereins stellte und in Nachfol-ge von Hans Irrgang den 1. Vorsitz übernahm. Er folgte sei-nem Vater und Großvater bzw. Urgroßvater, die teils Grün-dungsmitglied des TSV 1861 Nördlingen waren, bzw. langjäh-rige Vorstandsposten innehatten. Helmut Beyschlag konnte unlängst bei bester Gesundheit seinen Jubeltag im Kreise der Familie feiern und ist nach wie vor als 1. Vorsitzender im TSV 1861 Nördlingen engagiert und aktiv als 1. Vorstand „gefor-dert und eingespannt“ würdigt Wolfgang Winter die großen und langjährigen ehrenamtlichen Leistungen von Helmut Beyschlag. Auch die anderen Vorstandsmitglieder gratulierten herzlich und dankten Helmut Beyschlag für sein Engagement. Nach den besten Wünschen an den Jubilar, widmete sich die Gesamt-Vorstandschaft wieder den aktuellen Problemen, die nun insbesonders durch den erfreulichen Aufstieg der Fuß-ballabteilung in die Bayern-Liga und der Herren-Basketballabteilung in die Regionalliga 1 dringend erledigt, bzw. die weiteren Schritte vorbereitet werden müssen.