10. November 2019 | von Hans Niederhuber

Am Sonntag fand der zweite Lauf der diesjährigen Jedermannslaufserie der LG Donau-Ries in Harburg statt.

Nach dem es beim ersten Lauf in Mauren bei noch fast 20 Grad und strahlenden Sonnenschein auf die Strecke ging, hatte es in Harburg kaum über Null Grad.

Die 432 Läuferinnen und Läufer, darunter 20 Walker wurden wie immer Punkt 10 Uhr nach einer kurzen Begrüßung auf die hervorragend präparierte Strecke geschickt.

Unter den 271 Finishern beim Hauptlauf über 10 Km waren auch 30 Läuferinnen und Läufer vom TSV Nördlingen, mit den schnellsten Peter Matzek (42:32 Min.), Steffen Brenner (42:39 Min.), Hubert Bestler (44:07), Andreas Graf (44:45), Anton Keplinger 44:48), Markus Wagner (44:52), und Karl Oßwald (46:18).  Karl Oßwald, Marie Wagner und Regina Mayershofer wurden erste in ihrer Altersklasse.

Schnellste Frau war Theresa Wild von der LG Warching in 43:02 Min., vor Katharina Kaufmann vom TSV Oettingen in 45:03 Minuten und Mirka Sonntag von der Arriba Göppersdorf in 45:33 Min. Bei den Männern siegte Tobias Gröbl in 34:05 Min., vor Mario Leser in 34:37 Min. und Andreas Beck in 36:09 Min., alle 3 von der LG Zusam.

Beim Schülerlauf waren unter den 141 Läufern und Läuferinnen auch 21 Starterinnen und Starter vom TSV Nördlingen. Martin Kurnoth vom VSC Donauwörth kam in 12:35 Min. als erster ins Ziel; schnellste Schülerin war Anna Grasse vom TSV Nördlingen in 13:36 Min.. Anna Grasse, Annika Knaus und Jonah Keplinger wurden erste in Ihrer Altersklasse.

Die Mannschaft mit den meisten Teilnehmer war der VSC Donauwörth mit 63, vor dem TSV Nördlingen und dem TSV Harburg mit jeweils 51 Startern, (weitere Ergebnisse unter: www.lg-donau-ries.de).

Ein Großteil der Läufer und Läuferinnen vom TSV Nördlingen vor dem Schützenhaus in Harburg. Foto: Hans Niederhuber

Die Altersklassensiegerin Annika Knaus und die Gesamtsiegerin und Altersklassensiegerin im Schlüerlauf Anna Grasse. Foto: Hans Niederhuber