28. Oktober 2019 | von Hans Niederhuber

Am Sonntag fand der erste Lauf der diesjährigen Jedermannslaufserie der LG Donau-Ries in Mauren statt.

Mauren wurde als zusätzlicher Veranstallter in die Serie mit aufgenommen.

Bei herrlichem Oktoberwetter mit strahlendem Sonnenschein bei fast 20 Grad gingen 444 Läuferinnen und Läufer so wie Walker an den Start, was einen neuen Teilnehmerrekord für einen Jedermannslauf der Serie bedeutet. Punkt 10 Uhr wurden nach einer kurzen Begrüßung die Teilnehmer auf die hervorragend präparierte Strecke geschickt.

Unter den 281 Finishern beim Hauptlauf über 10 Km waren auch 29 Läuferinnen und Läufer vom TSV Nördlingen, mit den schnellsten Steffen Brenner (41:01 Min.), Peter Matzek (41:30), Hubert Bestler (42:27), Markus Wagner (43:01), Anton Keplinger 43:44) und Karl Oßwald (43:52).

Schnellste Frau war Katharina Kaufmann vom TSV Oettingen in 42:12 Minuten, vor der Lokalmadatorin Christine Lernhard in 43:14 Min. und Mirka Sonntag von der Arriba Göppersdorf in 54:01 Min. Bei den Männern siegte Andreas Beck von der LG Zusam in 34:29 Min., vor Benedikt Owert von der TG Viktoria Augsburg in 35:36 Min. und Florian Kohlmann von der Arriba Göppersdorf in 35:56 Min..

Beim Schülerlauf waren unter den 126 Läufern und Läuferinnen auch 13 Starterinnen und Starter vom TSV Nördlingen. Wie im Vorjahr kam Ben Wechsler vom Geh-Punkt Weißenburg in 10:38 Min. als erster ins Ziel; schnellste Schülerin war Chiara Göttler vom TSV Harburg in 12:25 Min.. Bei den Walkern waren 35 Teilnehmer am Start. Die Mannschaft mit den meisten Teilnehmer war der TSV Harburg mit 50 Startern, vom TSV Nördlingen waren 42 Teilnehmer.

Weitere Ergebnisse unter: www.lg-donau-ries.de

Auf dem Foto ein Großteil der Läufer und Läuferinnen vom TSV Nördlingen im Zielbereich auf dem Sportplatz in Mauren. (Foto: Roland Radajewski)