28. März 2023 | von Katja Gerstmeyr

Am vergangenen Wochenende traten die Regio-Damen des TSV zu ihrem letzten Auswärtsspiel bei den Shorthorns aus Herzogenaurach an.

Trotz bislang guten Auftritten in den Playdowns, konnten die Nördlingerinnen den Ligaerhalt noch nicht endgültig sichern. Am Samstagabend sollte also ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht werden. Wie so oft traten die TSV-Damen auch diesmal nicht in Bestbesetzung an. Dafür konnten sie auf die Unterstützung von Vroni Michel und Paula Gerstmeier zählen.

Der Start in die Partie war ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich in den ersten Minuten absetzen. Erst ein Dreier der Gastgeberinnen brachte den TSV etwas ins Hintertreffen. Dann brachte Mona Modrzik mit ihrer Einwechslung neue Energie aufs Feld. Sie verteidigte ausgezeichnet und konnte ihr Team zudem mit zwei schnellen Treffern wieder in Führung bringen.

Im zweiten Viertel glänzten die Nördlingerinnen mit einer hervorragenden Defense. Lediglich fünf Punkte erlaubten sie ihren Gegnerinnen und legten damit den Grundstein für eine deutliche Führung. In der Offensive zeigte sich Lucy Michel treffsicher und verwandelte gleich drei Dreipunktwürfe. Ein komfortabler Vorsprung von 18:36 zur Halbzeit war die Folge.

Auch nach dem Seitenwechsel dominierten zunächst die Schwaben die Partie. Immer wieder spielten sie über Paula Wittig und Anna Löffler, die ihre Größenvorteile gegenüber der Heimmannschaft nutzen konnten. Zwischenzeitlich bauten sie ihre Führung sogar auf 26 Punkte aus. Die Hausherrinnen hatten jedoch noch nicht aufgegeben. Mit einem starken Lauf vor dem letzten Spielabschnitt konnten die Shorthorns wieder etwas herankommen (39:55).

Im entscheidenden Viertel war das Momentum weiterhin auf Seiten von Herzogenaurach. Bei den Gastgeberinnen fielen nun alle Würfe und sie ließen kaum eine Chance ungenutzt. Durch mehrere Dreier konnten sie gute drei Minuten vor Ende sogar auf sechs Zähler verkürzen. Bei den Rieserinnen ließen die Kräfte hingegen deutlich nach. Glücklicherweise konnte Trainerin Tina Löffler mit einer Auszeit die Nördlingerinnen wieder in die Spur bringen und das Ruder nochmal herumreißen. In den letzten Minuten stand die Verteidigung wieder besser und es punkteten nur noch die Gäste. So konnte am Ende doch noch ein deutlicher und verdienter 73:57-Sieg mit ins Ries genommen werden.

Am kommenden Wochenende steht das letzte Saisonspiel in eigener Halle an. Erwartete wird das Team aus Regensburg, das im Moment auf dem sechsten Platz rangiert.

Für Nördlingen spielten: V. Michel, L. Michel (16), M. Modrzik (5), P. Wittig (18), K. Gerstmeyr (8), P. Gerstmeier, A. Löffler (16), S. Nebrich (10)