28. März 2023 | von Katja Gerstmeyr

Am vergangenen Wochenende traten die Regio-Damen des TSV die Reise nach Bayreuth an.

Im Kampf um den Abstieg handelte es sich um ein entscheidendes Spiel, denn mit einem Sieg konnten die Nördlingerinnen ihre Verfolger vom BBC endgültig abschütteln. Das Hinspiel konnten die Schwaben in einer zeitweise spannenden Partie bereits für sich entscheiden. Nun galt es diese Leistung zu bestätigen und auch auswärts zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf mitzunehmen.

Das erste Viertel war bereits sehr umkämpft und das Spiel hatte von Beginn an Playdown-Charakter. Auf Nördlinger Seite erwischte Anna Löffler einen tollen Start in die Partie und brachte mit elf erzielten Punkten und zwei Dreiern ihr Team in Front und die Bayreutherinnen zur Verzweiflung. Im zweiten Viertel konnten sich die Rieserinnen mit einem kleinen Lauf etwas absetzen. Durch eine gute Defense konnten sie den Vorsprung bis zur Halbzeitpause aufrechterhalten (32:42).

Auch nach dem Seitenwechsel war das Momentum zunächst auf Seiten der Gäste. Lucy Michel versenkte einen Wurf nach dem anderen im gegnerischen Korb und sorgte dafür, dass ihre Mannschaft zwischenzeitlich auf 17 Punkte davonziehen konnte. Leider ließen die Schwaben in den zweiten fünf Minuten stark nach. Nur ein einziger Punkt gelang ihnen für den Rest des Viertels und der BBC nutzte die Chance auf einen einstelligen Rückstand zu verkürzen (46:55).

Im entscheidenden Spielabschnitt machten es die Nördlingerinnen noch einmal richtig spannend. Sie kamen einfach nicht aus ihrem offensiven Loch heraus und Bayreuth holte Punkt um Punkt auf. Bei sieben verbleibenden Minuten betrug ihr Vorsprung nur noch fünf Punkte. Glücklicherweise konnten die Rieserinnen das Ruder aber wieder herumreißen und wieder auf eine zweistellige Führung erhöhen. Dieses Ergebnis brachten sie dann auch ins Ziel und holten sich den wichtigen 57:68-Sieg.

Für Nördlingen spielten: L. Graf (8/1 Dreier), L. Michel (19/4), S. Keller (8/1), M. Modrzik, K. Gerstmeyr (8), A. Löffler (17/2), S. Nebrich (8/1)