1. Februar 2023 | von Katja Gerstmeyr

Am letzten Wochenende der Hauptrunde wartete ein Doppelspielwochenende auf die Regio-Damen des TSV. Am Samstag gastierte man beim TV Augsburg, am Sonntag ging die Reise dann zum TSV München Ost.

Das erste Spiel des Wochenendes startete nicht gut beziehungsweise erstmal gar nicht. Ein mäßig kompetentes Kampfgericht verzögerte den Spielbeginn scheinbar endlos und ließ nichts gutes für die Partie ahnen. Auch als das Spiel dann endlich angepfiffen werden konnte, hatten die Nördlingerinnen keinen guten Beginn. Schnell gerieten sie mit 11:2 ins Hintertreffen. Einen starken Auftritt zeigte jedoch Lucy Michel. Sie bewies Kampfgeist und stellte mit sechs Punkten in Folge den Anschluss wieder her. Im zweiten Viertel konnte sich Paula Wittig gleich mehrere Male gegen die Augsburger Übermacht unter den Körben durchsetzen. Sie fand immer wieder die freien Räume in der Zone und sogar einige Offensivrebounds konnte sie sich schnappen. Weiterhin angeführt von Lucy Michel verkürzten die Nördlinger Damen zwischenzeitlich auf zwei Punkte. Im Gegensatz zu den TSVlerinnen konnte das Augsburger Kampfgericht seine Leistung leider nicht steigern. In jeder erdenkbaren Situation egal ob Wechsel oder Freiwürfe lief die Spieluhr immer weiter ab und brachte Spieler, Zuschauer und Schiedsrichter zum Verzweifeln. Ungeachtet dessen blieben die Nördlingerinnen dank einer verbesserten Defense im Spiel. Mit einem Zwischenstand von 38:33 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich die umkämpfte Partie zunächst ähnlich fort. Lena Graf eröffnete mit einem erfolgreichen Dreipunktwurf und das Spiel war wieder ausgeglichen. Leider brachen die Nördlingerinnen in den zweiten fünf Minuten des Viertels völlig ein. Die Schiedsrichter griffen in der gesamten Partie nicht durch und erlaubten ein hartes Spiel. Den Augsburgerinnen lag diese Spielweise offensichtlich deutlich besser und so wuchs der Rückstand des TSV immer weiter an. Die Gäste gaben die Partie jedoch noch nicht auf. Lange Zeit ließen sie sich nicht abschütteln und konnten nochmal auf sieben Punkte herankommen. Zu mehr reichte es leider nicht mehr und das Spiel musste mit 73:61 verloren gegeben werden.

Für Nördlingen spielten: P. Steinmeyer (3/1 Dreier), L. Graf (13/2), L. Michel (24/1), S. Keller (3/1), M. Modrzik, P. Wittig (8), K. Gerstmeyr (5), A. Löffler (2), S. Nebrich (3/1)