1. Februar 2023 | von Katja Gerstmeyr

Am vergangenen Wochenende hatten die Regio-Damen des TSV die Fireballs aus Bad Aibling zu Gast. Für das letzte Heimspiel der Hauptrunde konnten die Nördlingerinnen mit einem großen Kader aufwarten.

Ein Sieg war somit das klare Ziel von Trainer Tony Imreh und seinem Team, nicht nur um sich für die knappe Niederlage beim Hinspiel zu revanchieren.

Die Rieserinnen erwischten den besseren Start ins Spiel. Sandra Keller und Anna Löffler eröffneten die Partie mit zwei erfolgreichen Dreipunktwürfen. Gegen eine gut aufgestellte Zone der Gäste nutzten die Nördlingerinnen ihre Chancen von außen im gesamten Spiel und bewiesen, dass sie viele gute Schützinnen im Team haben. Unter den Körben war es Paula Wittig, die schlau gegen die Zone agierte und immer wieder erfolgreich abschließen konnte. So konnten die TSVlerinnen schon in den ersten Minuten auf 9:2 davonziehen. Bad Aibling ließ sich jedoch nicht so schnell abschütteln. Es folgte eine Defensivschlacht, bei der mehrere Minuten nichts Zählbares zum Spielstand hinzukam. Besonders Isabella Schenk verstärkte die Nördlinger Verteidigung hervorragend und konnte einige der gegnerischen Angriffe stoppen. Beim Viertelstand von 15:13 hatten beide Teams vor allem in der Offensive noch Verbesserungspotenzial. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Nördlingerinnen im Angriff besser in Schwung. Ein weiterer Dreier von Laura Geiselsöder brachte den Gastgeberinnen zwischenzeitlich sogar eine zweistellige Führung ein. Einige erfolgreiche Freiwürfe der Bad Aiblingerinnen verkürzten den Vorsprung zur Halbzeitpause auf 35:27.

Auch nach dem Seitenwechsel fanden die Hausherrinnen besser zurück ins Spiel und konnten ihre Führung weiter ausbauen.  Einige Unachtsamkeiten in der Verteidigung ermöglichten es den Gästen jedoch einigermaßen in Schlagdistanz zu bleiben. Beim 55:41 vor dem letzten Viertel waren die Nördlingerinnen dennoch klar in der besseren Ausgangsposition. Die letzten zehn Minuten wurden von Lucy Michel per Dreier eröffnet. Sie bewies immer wieder ihre Treffsicherheit gegen die Zone ihrer Gegnerinnen und verwandelte insgesamt fünf Dreipunktwürfe. In einem weniger sehenswerten letzten Viertel fielen zwischenzeitlich lange Zeit nur wenige Körbe und beide Mannschaften taten sich eher durch Ballverluste und unüberlegte Aktionen hervor. Dennoch war der Nördlinger Sieg nicht mehr in Gefahr. Das Endergebnis von 68:56 brachte den Gastgeberinnen einen verdienten Erfolg und zwei weitere Punkte ein.

Für Nördlingen spielten: I. Schenk (5/1 Dreier), L. Graf (3), L. Michel (18/5), S. Keller (3/1), M. Modrzik, P. Wittig (11), K. Gerstmeyr (4), L. Geiselsöder (5/1), S. Nebrich (7/1), A. Löffler (12/2)