20. Oktober 2022 | von Katja Gerstmeyr

Mit Dreierfeuerwerk zum ersten Saisonsieg

Am vergangenen Wochenende traten die Regio-Damen des TSV Nördlingen zu ihrem zweiten Saisonspiel an.

Nach der Niederlage zum Saisonauftakt, war es das feste Ziel den ersten Sieg und damit zwei Punkte einzufahren. Dazu mussten die Schwaben am ESV Staffelsee vorbei, der aus der Bayernliga aufgestiegen war. Die Gäste aus Oberbayern waren bisher völlig unbekannt, hatten jedoch zuvor bereits das stark eingeschätzte Team aus Bad Aibling geschlagen und so waren die Nördlingerinnen keineswegs siegessicher.

Die TSV-Damen starteten nervös ins Spiel und leisteten sich viele Fehler und unnötige Ballverluste. Ihre Gegnerinnen zeigten zwar ein besseres Zusammenspiel, doch auch beim ESV lief noch nicht alles rund und so gestaltete sich das erste Viertel ausgeglichen (16:14).

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich das Bild deutlich. Lena Graf läutete mit zwei getroffenen Dreipunktwürfen ein erfolgreiches zweites Viertel ein. Die Rieserinnen erarbeiteten sich eine kleine Führung, die sie konstant ausbauen konnten. Grund dafür war die hohe Trefferquote des gesamten Teams besonders von der Dreierlinie. 16 versenkte Dreier im ganzen Spiel machten am Ende den Unterschied. Nicht überraschend, dass die Gäste durch das Wurfglück der Heimmannschaft vor große Probleme gestellt wurden, besonders da fast alle Spielerinnen Würfe von außen nahmen. Die Folge war eine komfortable 44:26-Halbzeitführung.

Auch nach dem Seitenwechsel konnte man an die gute Leistung anknüpfen. Lucy Michel bewies eine hervorragende Spielübersicht, verteilte die Bälle clever an ihre Teamkolleginnen und sammelte zahlreiche Assists. Allen voran sie und Laura Geiselsöder trugen mit ihrer Erfahrung dazu bei, dass der Vorsprung weiter ausgebaut wurde. Eine weitere hervorzuhebende Spielerin war an diesem Tag Anna Löffler. Der 15-jährigen gelang alles, was sie anpackte, sie zeigte vollen Einsatz, traf gute Entscheidungen und verfehlte kaum einen Wurf. Ihre zwölf Punkten in vier Minuten führten zur Vorentscheidung beim 72:42 nach dem dritten Viertel.

In den letzten zehn Minuten entwickelte sich eine von guten Offensivaktionen geprägte Partie, in der auch das gegnerische Team nochmal einige schöne Körbe herausspielen konnte. Am Ende stand ein verdienter 92:64-Sieg auf der Anzeigetafel. Dieses Ergebnis bedeutete jedoch mehr als nur den ersten Saisonsieg für die Nördlingerinnen. Das insgesamt sehr junge Team konnte zeigen, dass es in der Regionalliga konkurrenzfähig ist und die Nachwuchsspielerinnen ihren neuen Rollen mit deutlich mehr Verantwortung gewachsen sind.

Für Nördlingen spielten: L. Geiselsöder (12/2), L. Graf (10/2), L. Michel (16/3), S. Keller (6/2), P. Wittig (13/1), K. Gerstmeyr (6), S. Nebrich (10/3), A. Löffler (19/3)