28. September 2022 | von Mohammed Hajjar

Die männliche U16 des TSV musste ihr erstes Saisonspiel auswärts in Nürnberg bestreiten.

Obwohl die Nördlinger nur mit 2 Spielern des älteren Jahrgangs antraten, begann das Spiel recht ausgeglichen. Der körperlichen Überlegenheit setzten die Schwaben gutes Passspiel und viel Laufarbeit entgegen. So ging es mit einem 22:17 Rückstand in die erste Pause.

Im zweiten Viertel gelang es den Franken ihre Physis mehr und mehr auszuspielen. Einerseits konnten sie dadurch selber punkten, andererseits die Gäste vom Korb fernhalten und den Vorsprung bis zum Wechsel kontinuierlich ausbauen (45:29).

Coach Hajjar fand in der Pause wohl die richtigen Worte und nahm kleine Umstellungen vor. Mit einem 10:2 Lauf wurde eine Aufholjagd eingeleitet, die schließlich zu einem 50:50 Ausgleich führte. Doch ein 8:0 Lauf der Nürnberger vor der Viertelpause trübte die Bemühungen.

Den Riesern gelang es im letzten Viertel nicht mehr diesen Rückstand aufzuholen. Viel eher ging ihnen die Kraft aus, da sie im Gegensatz zu den Franken, die mit einer vollen Bank antraten, nur vier Ersatzspieler aufweisen konnten.

Trotz der Auftaktniederlage kann die männliche U16 des TSV auf dieser Leistung aufbauen und den nächsten Spielen optimistisch entgegensehen.

Es spielten: F. Stoll (28), S. Geinitz (11), D. Brown (9), M. Hirsch (7), J. Klopfer (6), M. Filipovsky, C. Jenewein, T. Liebhäuser, I. Dalipi