9. März 2022 | von Katja Gerstmeyr

Am vergangenen Wochenende waren die Regionalliga Damen des TSV Nördlingen beim TV Augsburg zu Gast.

Von vornherein kündigte sich eine spannende Partie an, denn das Schwabenderby bedeutete diesmal auch das Aufeinandertreffen der beiden bestplatzierten Teams. Auch wenn die Rieserinnen in der Tabelle einige Punkte Vorsprung hatten, wollten sie ihre Siegesserie fortsetzen und die Hauptrunde ohne Niederlage beenden. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, boten die TSV Damen beinahe ihren kompletten Kader auf und mussten nur auf Kapitänin Louisa Mussgnug verzichten.

Der Start ins Spiel war auf Nördlinger Seite eher verhalten und die Augsburgerinnen legten in den ersten Minuten mit 5:0 vor. Katharina Schenk war es, die mit zahlreichen Steals für gute Gelegenheiten auf einfache Punkte sorgte. Die Gäste spielten in dieser Phase hervorragend zusammen und überzeugten mit einer ausgeglichenen Punkteverteilung. So hatten sich beim 11:16 nach dem ersten Viertel bereits sechs Spielerinnen in die Scorerliste eingetragen.

Leider konnten die Nördlingerinnen ihren Lauf nicht fortsetzen. Die Gastgeberinnen trafen hervorragend von außen, während ihre Gegnerinnen in der Defense oftmals einen Schritt zu langsam waren. Laura Geiselsöder hielt ihr Team in dieser Phase im Spiel und verhinderte einen größeren Rückstand. Beim 38:33 zur Halbzeitpause gab es besonders in Hinblick auf die Verteidigung noch Verbesserungspotenzial.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie immerhin wieder ausgeglichen. Zwar konnten die Rieserinnen das Spiel nicht zu ihren Gunsten drehen, doch auch der TVA hatte keine Möglichkeit die Führung auszubauen. Somit musste das letzte Viertel die Entscheidung bringen. Und in diesem schafften es die Nördlingerinnen endlich das Spiel unter ihre Kontrolle zu bringen. Überragende Spielerin war Laura Geiselsöder, die mit drei Dreiern innerhalb weniger Minuten den Rückstand aufholte und ihr Team in Führung brachte. Sie traf nicht nur von der Dreierlinie, sondern auch alle ihre Freiwürfe und war entscheidend daran beteiligt, dass man sogar einen kleinen Vorsprung auf die Augsburgerinnen herausspielen konnte. Mona Berlitz brachte die Führung ebenfalls per Dreier dann sogar in den zweistelligen Bereich. Am Ende war es Katharina Schenk, die mit zwei weiteren Ballgewinnen die Aufholjagd der Hausherrinnen im Keim erstickte. Augsburg kam nicht mehr heran und die TSV Damen setzten sich letztlich deutlich mit 70:84 durch.

Für Nördlingen spielten: I. Schenk (6), K. Gerstmeyr (10), S. Nebrich, L. Graf, A. Löffler, M. Berlitz (17/1 Dreier), S. Keller (3/1), M. Modrzik, P. Wittig (9), L. Geiselsöder (27/5), K. Schenk (12/2)