10. März 2020 | von Rudi Scherer

Basketball Bayernliga U16 männlich Süd:
TSV Nördlingen - Schanzer Basket Ingolstadt 72:59

Mit einem Dreier starteten die Nördlinger prächtig in das Heimspiel gegen die Jungs aus Ingolstadt. Kristian Ortelli vollendete einen prima Spielzug und netzte von außen souverän ein. Die Jungs spielten im ersten Abschnitt hervorragend zusammen, zogen entweder zum Korb oder fanden den außen freistehenden Mitspieler, wie Yves Nill, der gleich zwei weitere Drei-Punktewürfe folgen ließ. So bauten die Jungs unter Trainer Gary Szabo ihren Vorsprung bis zur Pause kontinuierlich auf 43 : 26 aus. Nach der Halbzeit litt das Mannschaftsspiel, auch weil der Trainer versuchte allen Spielern ausreichend Spielgelegenheit zu geben. Und insbesonders Jonathan Bach zeigte, dass er nach überwundener Verletzung immer besser ins Team zurückfindet. Mit einem teilweise hervorragend herausgespieltem 72 : 59 gewannen die Nördlingen Nachwuchsbasketballer auch das Rückspiel gegen Ingolstadt. Am kommenden Samstag, gastiert der in dieser Spielzeit noch ungeschlagene Tabellenführer Jahn München um 11. 00 Uhr in der Mehrzweckhalle. Dann müssen die Jungs, nicht nur hellwach sein, sondern auch versuchen ihr verbessertes Mannschaftspiel gegen eine individuell und körperlich überlegene Mannschaft abzurufen und möglichst lange dran zu bleiben, um vielleicht doch eine Überraschung zu schaffen. Dann müssen vor allem auch die Center Daniel Befus und Philipp Raffalt der Übermacht Paroli bieten und Jakob Scherer beim Spielaufbau mögliche Anspielvariationen anbieten.

Die Korberfolge im Einzelnen: Jonathan Bach 9; Daniel Befus 4; Marc Füger -/-; Albert Kin 2; Yves Nill 23 (2 Dreier); Kristian Ortelli 17 (1), Philipp Raffalt 2; Jakob Scherer 9 (2); Patrick Schröppel 2; Toure Kabinet 2; Samuel Wolf 2