8. Februar 2020 | von Rudi Scherer

Basketball Bayernliga U16 männlich Süd BC Hellenen München – TSV Nördlingen 67 : 54

Hellwach, kämpferisch und mit tollem Teambasketball überraschten die Nördlinger U 16-Basketballer, den Tabellendritten Hellenen München im ersten Viertel. Mit famosen Zuspielen, schönen Aktionen und großem Kampf starteten die Jungs in die Partie und gingen mit 21 :15 in die erste Viertelpause. Sofort stellte der Münchener Coach um, und ließ die beiden spielstärksten TSV`ler, Kristian Ortelli und Jakob Scherer mit zwei Mann verteidigen. Dennoch hatten beide den Blick für ihre Mitspieler, und spielten den Ball immer wieder mit schönen Anspielen auf die freistehenden Mitspieler. Leider gelang es nicht, schön herausgespielte Würfe zu versenken, sodass der Favorit aus München langsam die Oberhand gewann und zur Halbzeit mit 36 : 32 in Führung ging. Auch in den verbleibenden zwei Vierteln präsentierten sich die Jungs von Trainer Gary Szabo als spielstarke und toll kämpfende Truppe. Nach einem deutlichen Rückstand zu Beginn des letzten Viertels, kämpften sich die Jungs angeführt von Jakob und Kristian wieder bis auf vier Punkte heran. Es entwickelte sich ein packendes Basketballspiel auf hohem Niveau. Leider verfehlten wiederum einige hervorragend herausgespielte Würfe den Korb. Als die Hellenen daraufhin zwei Dreier in Folge trafen, war das Spiel mit 54 : 67 verloren. Ein Spiel auf Augenhöhe mit einem verdienten Sieger aus München. Die Jungs können stolz sein, über die deutliche Weiterentwicklung und ihre starke mannschaftliche Geschlossenheit. Das Hinspiel hatte man noch viel deutlicher mit 39 Punkten verloren.

Die Korberfolge im Einzelnen: Jonathan Bach 4; Daniel Befus 6, Marc Füger ./.; Yves Nill 14; Kristian Ortelli 12, Philipp Raffalt 3; Jakob Scherer 13 (3 Dreier); Kabinet Toure 2; Samuel Wolf ./.