5. Oktober 2019 | Quelle: Rieser Nachrichten

Rieser müssen gegen Topfavoriten ran

Nach dem missglückten Start auswärts gegen Milbertshofen (48: 57) steht für das neuformierte Regionalligateam der Nördlinger Basketballer am heutigen Samstag, 5. Oktober, um 19: 30 Uhr das erste Heimspiel der Saison an. Mit dem TSV Unterhaching kommt einer der Topfavoriten in das Ries.

Das Auswärtsspiel in München bei den Baskets Milbertshofen stand schon von Beginn an unter keinem guten Stern. Neben den Ausfällen von Jan Schmalfeld und Philipp Steinmeyer fiel kurzfristig auch Point Guard Bene Schwarzenberger krankheitsbedingt aus. Die fehlenden offensiven Optionen sowie die notwendige Entlastung für Vinny Curta führten dazu, dass es gerade im Angriff ein sehr zerfahrenes Spiel wurde. Trotz einer sehr engagierten Teamdefense stand am Ende eine unnötige und enttäuschende Niederlage.

Nun gilt es, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und das Positive zu sehen. Zum einen zeigten die beiden Jugendspieler Pascal Schröppel (16 Jahre) und Julius Kluger (15), dass sie mehr als nur Kaderspieler sind und dem Team sofort helfen können. Zum anderen ist die Einstellung der Mannschaft zu erwähnen, die sich trotz Katastrophenstarts zurückkämpfte und eine äußerst gute Leistung in der Verteidigung ablieferte. Nun gilt es darauf aufzubauen und im Angriff das Zusammenspiel weiter zu verbessern.

Ein Sieg im ersten Heimspiel wird nicht einfach, da der TSV Unterhaching einer der Topfavoriten der Liga ist. Blickt man auf den Kader der Gäste, so fällt sofort auf, dass es sich nicht um einen normalen Aufsteiger handelt. Der Kern der Mannschaft um Trainer Frank Kropp wurde vor einigen Jahren mit der U14 des FC Bayern München deutscher Meister und durchlief die komplette Jugendabteilung des Vereins. Der Anführer des bestens eingespielten Teams ist Trainersohn Niklas. Er kann nicht nur durch seinen starken Zug zum Korb punkten, sondern ist auch von der 3-Punkte-Linie äußerst gefährlich. Um ihn herum kann jeder seiner Weggefährten den Gegner vor Probleme stellen. Da auch die Verteidigung der jungen Mannschaft überdurchschnittlich gut ist, erwartet die Nördlinger ein schweres Spiel.

Doch gerade die Rückkehr von Jan Schmalfeld unter dem Korb und Bene Schwarzenberger als Point Guard unterstreicht die Zuversicht der Rieser, im ersten Heimspiel dem Favoriten ein Bein zu stellen. Zudem konnte Robin Seeberger die Woche über erstmals voll mit der Mannschaft trainieren und wird eine zusätzliche Option für Samstag sein.

Wie gewohnt startet das Spiel am Samstagabend um 19.30 Uhr in der Hermann-Keßler-Halle. Zur neuen Saison haben sich die Eintrittspreise von 5 Euro auf 3,50 Euro reduziert. Ermäßigte Tageskarten gibt es bereits für 2 Euro.