12. September 2022 | von Hans Niederhuber

17. Lauterner Landschaftsläufe 2022

Bereits zum 17. Mal veranstaltete der Sportverein Lautern die Lauterner Landschaftsläufe mit einem Schülerlauf, einer Nordic-Walking-Strecke über 12,6 Kilometer, dem Lappertallauf über 12,6 Kilometer und dem Ostalb-Panoramalauf über 23,5 Kilometer. Das war bereits der fünfte Lauf der diesjährigen Ostalbcup-Laufserie, zu der auch der Ipf-Ries Halbmarathon gehört. Der Startschuss fiel pünktlich um 9:30 Uhr bei milden 15 Grad und guten Laufbedingungen bei der sanierten Sporthalle im Ortskern von Lautern.

Lappertallauf über 12,6 Km
Die Kurzstrecke führte durch das Lappertal zum Rosenstein, durch Lauterburg, um den Pfaffenberg zurück nach Lautern. Den Lappertallauf mit fast 400 Höhenmetern gewann wie bereits die letzten beiden Jahre Johannes Großkopf vom Sparda Team Rechberghausen in 43:05 Minuten mit neuer Bestzeit. Schnellste Frau war Sina Hiller von der TSG Giengen in 53:01 Min..
Unter den knapp 100 Startern bei diesem Lauf kamen die Läuferinnen und Läufer des TSV Nördlingen, die auch für die LG Donau-Ries starten, in folgenden Zeiten ins Ziel: Hans Niederhuber 1:05:39 Std. (22. der Gesamtwertung, 2. der Altersklasse M65), Simone Müller 1:12:14 Std. (13. Frau, 4. AK W40), Birgit Minder 1:25:58 Std. (9. AK W45).

Ostalbpanoramalauf über 23,5 Km
Die 23,5 Kilometer lange Strecke des Ostalb-Panoramalaufs mit fast 900 Höhenmetern führte am Fuße des Rosensteins entlang über Heubach nach Beuren, von dort über einen steilen Anstieg zum Bargauer Kreuz, über Bartholomä und Lauterburg, um den Pfaffenberg zurück nach Lautern. Sieger war wie in den letzten Jahren Lukas Bauer vom Laufsport Gruszka /LAC Essingen in 1:31:54 Std., ganze 10 Minuten vor dem zweiten Thomas Schamberger vom LAC Essingen. Erste Frau im Ziel war Julia Stier in 1:57:55 Std..
Vom TSV Nördlingen überquerte Bernhard Satzenhofer in 2:15:42 Std. als 39. der Gesamtwertung und 4. in der Altersklasse M60 die Ziellienie. Weitere Ergebnisse unter: my.raceresult.com;
Die Läufe waren unter der Leitung von Josef Hieber und Bernhard Deininger wie gewohnt bestens organisiert, so dass die fast 200 Läufer und Walker gut und sicher ins Ziel kamen. Der nächste Lauf der diesjährigen Ostalbcup-Serie findet am 16. Oktober in Neresheim statt.
 
 
Auf dem Foto im Start- und Zielbereich kurz vor dem Start von links: Simone Müller, Birgit Minder, Hans Niederhuber und Bernhard Satzenhofer. (Foto: Hans Niederhuber)

Hans Niederhuber bei der Siegerehrung (Foto: Bernhard Satzenhofer)