12. April 2023 | von Rudi Scherer

Die Herren II gewinnen gegen Haunstetten mit 80:57, die U18-Mannschaft deklassiert den TSV Augsburg mit 103:44.

Nach zehn verlorenen Partien, wollte sich die Herren II Basketballmannschaft endlich mal wieder positiv zurückmelden und sich mit einem Sieg die Saison abschließen. Verstärkt durch Jugendspieler begannen die Nördlinger ambitioniert und kämpferisch. Der erste Wurf im Spiel, von Jakob Scherer, jenseits der Dreierlinie genommen, brachte Sicherheit und als die beiden weiteren Würfe ihr Ziel fanden, stand es schnell 9:2. Aber auch Felix Stoll wurde im Verlauf des Spiels immer besser in das Spiel integriert, hervorragend angespielt und fand immer eine Lösung auch gegen große und starke Gegenspieler. Max Gentner rackerte unter dem Korb, verteilte den Ball und traf bei Bedarf hochprozentig von außen gleich fünf Dreier. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit mit lediglich sieben Punkten Vorsprung intensivierten die Jungs dann ihre Verteidigung und Jakob Scherer gelangen mit einigen Steals schnelle Punkte. Die „erfahrenen“ Pascal Schröppel und Julius Kluger stabilisierten das Team spürbar, übernahmen Verantwortung und punkteten zuverlässig.

Damit brachen sie den Widerstand der Haunstettener, deren Kräfte zunehmend schwanden, da sie nur zu siebt angereist waren. Coach Sebbi Moll konnte nun seine längerer Bank voll ausnutzen und gab allen Spielern ausreichend Spielzeit, sodass die Saison mit einem 80 : 57 Sieg versöhnlich zu Ende ging.

U18 m gegen TV Augsburg

Mit Bravour und tollem Teambasketball haben die Nachwuchscracks das letzte Saisonspiel gegen die Jungs vom TV Augsburg klar gewonnen. Angeführt von Jakob Scherer, der immer seinen Center Felix Stoll suchte und fand, gingen die TSV Basketballnachwuchsspieler schnell in Führung. Nicht zu bremsen war an diesem Sonntagmittag auch Lukas Hahn, der immer wieder zum Korb zog und dort punktete oder gefoult wurde. Die daraus resultierenden Freiwürfe verwandelte er sicher. Immer besser integriert werden Haris Hodzic und Florian Nitzschke, die der Stammfünf wichtige Auszeiten geben können. Hervorragend unterstützt wurden die Leistungsträger aber auch vorallem von den jüngeren U 16 Spielern um Sander Geinitz, Julius Klopfer, Tom Liebhäuser oder Calvin Jennewein. Sie allesamt konnten sich in die Scorerliste eintragen. Als dann auf Pass von Jakob Scherer ein Alley Hoop von Felix Stoll gelang, gab es kein Halten mehr. Die Jungs fighteten die Augsburger nieder, als ob es das letztlich entscheidende Spiel sei, aber dabei was es nur ein fulminanter Schlusspunkt einer gelungenen U 18 Saison für die Nachwuchsbasketballer des TSV 1861 Nördlingen.

Die Korberfolge im Einzelnen:

Herren II gegen Haunstetten
Max Gentner 19 (5); Andrea Gunst 2; Julius Kluger 9; Tim Riedelsheimer -/-; Jakob Scherer 15 (5), Marvin Schneider 5; Pascal Schröppel 5; Philipp Seidel 6; Johannes Steinmeyer -/-; Felix Stoll 17

U18m gegen TV Augsburg
Sander Geinitz 9; Lukas Hahn 28 (1), Haris Hodzic 9; Calvin Jenewein 1; Julius Klopfer 2; Tom Liebhäuser 2; Florian Nitzschke 4; Jakob Scherer 15 (3); Felix Stoll 33

Lukas Hahn kämpft sich zum Korb, beobachtet von Spielmacher Jakob Scherer. Foto: Rudi Scherer