14. Juli 2020 | von Otto Troll

Schon in der Endphase läuft die diesjährige Sportabzeichenaktion beim TSV Nördlingen, die wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erst mit Verspätung starten durfte. Bei der Abwicklung des Teilbereichs Ausdauer – daneben gibt es noch die weiteren Bereiche Kraft, Schnelligkeit und Koordination -  hatten sich 15 Männer und Frauen für die Disziplin Rad 20 km entschieden.

Im vertrauten Dreieck Kleinerdlingen, Herkheim, Holheim hatte sich die Gruppe am Startplatz versammelt, ehe sie von Cheforganisator Otto Troll auf die Reise geschickt wurde. Schon nach 36:59 Minuten hatte Marcel Schwefel den Rundkurs sechsmal “durchgebrettert”, dicht gefolgt vom Oettinger Heiner Seiler, der nur zwei Sekunden langsamer war. Die übrigen Teilnehmer folgten in engen Abständen und schafften allesamt die Anforderung in Gold. Bravourös schlug sich dabei auch  Franz-Josef Wittner als Neuzugang, der zum ersten Mal mit von der Partie war und dabei – ebenso wie der Sohn und Oberbürgermeister David Wittner am Vortag bei dessen 3000 m im Stadion – eine gute Figur abgab. Am kommenden Dienstag schließt die Aktion in diesem Jahr im Rieser Sportpark mit Übungen in der Leichtathletik – eine letzte Möglichkeit, noch dazuzustoßen, wie Otto und Renate Troll bekannt geben.

Sportabzeichen Radgruppe 2020

Bild: TSV 1861 Nördlingen