5. Juli 2024 | von Andreas Frisch

Mit tiefem Schmerz und großer Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem geschätzten Freund und langjährigen Vereinsmitglied Jürgen Landgraf. Sein plötzlicher Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke in unserer Volleyballgemeinschaft.

Seit 1978 war Jürgen ein fester Bestandteil unserer Abteilung. Mit 11 Jahren begann er in den Jugendmannschaften des TSV Nördlingen. Dort wurden bereits früh sein Talent und die Schlagvarianten erkannt, sodass er in den schwäbischen Auswahlkader kam. Später spielte er in der Herren 4, von wo er nur wenig später in die Herren 1 aufgenommen wurde. Ein großes Highlight in seiner Spielerkarriere war der Aufstieg in die Landesklasse im Jahr 1988 zusammen mit seinem Bruder Thomas Landgraf.
Seine Leidenschaft für den Volleyballsport und seine Freundschaft werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Doch Jürgen war nicht nur auf dem Spielfeld aktiv. Als Trainer für die Damen und Jugendlichen hat er sein Wissen und seine Begeisterung weitergegeben. Er half gern aus, wenn ein Trainer für eine Mannschaft benötigt wurde und nahm die Herausforderungen der immer wieder neu zusammengestellten Teams an. Als Jugendleiter kümmerte er sich um die Organisation der Jugendmannschaften.
In seinen Funktionen rund ums Spielfeld kam es gelegentlich zu intensiven Diskussionen mit dem Schiedsgericht, bei denen er sich für seine Mannschaft stark machte. Auch wenn es auf und neben dem Spielfeld dadurch mal zu angespannter Stimmung kam, war Jürgen nie nachtragend. Seine positive Einstellung und sein freundliches Wesen werden uns fehlen.

In den Jahren 2006 bis 2010 war er zudem als 2. Abteilungsleiter der Volleyballer in der Vorstandschaft tätig und hat maßgeblich zur Entwicklung unseres Vereins beigetragen.
Sein Hobby Volleyball war für ihn mehr als nur Sport – es war eine Leidenschaft. Seine Kontakte zur Stadtverwaltung und sein Einsatz für unseren Verein haben uns immer wieder beeindruckt. Jürgen war überall dabei, engagiert und immer hilfsbereit. Jürgen war schnell von einer neuen Idee zu begeistern und unterstützte getreu seinem Lebensmotto “geht nicht – gibt’s nicht”.

Foto: TSV 1861 Nördlingen, Abteilung Volleyball

Lieber Jürgen, mach´s gut.

Deine Volleyballer
TSV 1861 Nördlingen e.V.