28. April 2019 | von Hans Niederhuber

Bereits zum 34. Mal fand am vergangenen Sonntag der Haspa-Hamburg-Marathon statt.

Der Hamburg Marathon ist eines der schönsten Stadtmarathons Deutschlands. Vom Start an der Messe Hamburg ging es vorbei an vielen Hamburger Sehenswürdigkeiten, unter anderen dem Heinrich-Hertz-Turm (Fernsehturm), den Landungsbrücken, der Aussenalster, der "Reeperbahn", dem Botanischen Garten (dem größten Europas) und die Elbphilharmonie in Sichtweite.

Rund 14.000 Marathonläufer und 6.500 Staffelläufer wurden um 9:30 Uhr bei Dauerregen auf die Strecke geschickt. Den Marathon gewann der Äthiopier Tadu Abate in 2:08:26 Stunden, nur 1 Sekunde vor seinem Landsmann Abshero. Schnellste Frau war Dibabe Kuma ebenfalls aus Äthiopien in 2:24:42 Std. vor der Kenianierin Magdalein Masai in 2:26:04 Std.. Bester Deutscher Läufer war Frank Schauer, der in 2:16:55 die Ziellienie überquerte, schnellste Deutsche Frau war die Münchnerin Thea Heim, die bei ihrem ersten Marathon in 2:36:00 Std. das Ziel erreichte.

Unter den Finisher des diesjährigen Regenlaufs waren auch 4 Läuferinnen und Läufer des TSV Nördlingen dabei, die in folgenden Zeiten das Ziel erreichten:
Steffen Brenner 3:29:09 Std. (persönliche Bestzeit)
Carina Kienle 3:37:39 Std. (persönliche Bestzeit)
Daniela Gaag 3:54:13 Std. (ihr erster Marathon) und
Markus Wagner 4:01:31 Std.

Weitere Ergebnisse unter www.haspa-hamburg-marathon.de

Auf dem Foto, kurz vor dem Start vor der Messe Hamburg von links Steffen Brenner, Carina Kienle, Daniela Gaag und Markus Wagner. Bild: Daniele Gaag