30. Juli 2024 | von Hans Niederhuber

Virtueller St-Anna-Jerdermannslauf Amerdingen 2024 - Charity

Im Jahr 2020 sollte der Amerdinger Jedermannslauf als ganz normaler Wettkampf erstmals ausgetragen werden. Doch dann kam Corona dazwischen. Deshalb hatten die Veranstallter des SV Amerdingen um Engelbert Wiedemann den Lauf als virtuellen Lauf angeboten, so dass er auch mit den damaligen Auflagen durchgeführt werden konnte. Seit dem wird der Lauf jährlich als virtueller Wettkampf vom 1. Juli bis zum letzten Sonntag im Juli, an dem auch das Annafest stattfindet, durchgeführt. Neben dem Hauptlauf über 10 Kilometer wurde noch eine 5,8 Kilometer lange Strecke für Läufer und Walker angeboten, sowie eine 3,5 Kilometer lange Strecke für Kinder und Jugendliche. Jeder Teilnehmer konnte zwischen dem 1. und dem 28. Juli seine gewünschte Strecke, oder auch beide Strecken ein- oder auch zweimal zurücklegen, die bessere Zeit kam in die Wertung. Die Strecken wurden so gut markiert, dass sie für jeden leicht zu erkennen waren, zusätzlich konnte auch noch eine App heruntergeladen werden, die einem dann den Weg ansagt. Die wunderschöne, abwechslungsreiche Strecke führte von der St. Anna Kapelle in die Wälder rund um Amerdingen, an den "3 Steinen" vorbei wieder zurück zum Sportgelände des SV Amerdingen.

TSV Nördlingen stärkste Mannschaft
Den 10 Kilometerlauf finshten 27 Läuferinnen und Läufer, davon 15 vom TSV Nördlingen. Erster wurde Sebastian Seiler vom TG Appetshofen in 39:21 Minuten, vor Ben Ganzenmüller in 45:44 Minuten und Martin Schuppe vom TSV Nördlingen in 47:28 Minuten. Schnellste Frau war Anna Grimmeis in 49:42 Minuten, vor den Nördlingerinnen Brigitte Erdle (51:36), Marie Gaag (51:48), Nicole Hahn (53:17), Daniela Gaag (55:55), Anneliese Zinke (58:02), weitere Egebnisse unter https://spoferan.com/events/virtueller-st-anna-jedermannslauf-amerdingen-2024-charity/results.
Den 5,8 Kilometerlauf finishten 35 Läuferinnen und Läufer, davon 10 vom TSV Nördlingen. Schnellster war Ben Ganzenmüller in 24:49 Minuten, erste Frau war Maria Wanner vom SV Amerdingen in 31:43 Minuten. Schnellste Nördlingerin war Carmen Klopfer, die das Ziel in 38:06 Minuten als dritte Frau erreichte.
Die 5,8 Kilometerstrecke walkten 10 Teilnehmer. Am Jugendlauf waren 6 Mädchen und Jungen am Start.
Die Siegerehrung fand im Rahmen des Annafest auf dem Kellerberg statt.
Die geringe Startgebühr kam dem Förderverein St. Anna zum Erhalt der Kapelle zu Gute.

Auf dem Foto ein Großteil der Nördlinger Läuferinnen und Läufer vor dem Lauf am 15. Juli (Foto: Hans Niederhuber)

Vor dem Lauf am 28. Juli vor der St. Anna Kapelle von links Hans Niederhuber, Andrea Grimmeisen, Heike Leitner, Rosi Weiß, Maria Dotzauer, Sabrina Lawatschka und Corina Weiß (Foto: Hans Niederhuber)

Bei der Siegerehrung von links Sarah Langer, Hans Niederhuber und Maria Dotzauer (Foto: Sarah Langer)