13. März 2019 | Quelle: Rieser Nachrichten

TSV Nördlingen mit einer großen Delegation in Rosenberg

Auch 2019 begann der Ostalb-Laufcup wieder in Rosenberg und zwar mit dem 29. Virngrund-Waldlauf über zehn Kilometer.

Zu der ganz besonderen Landschaftslauf-Erlebnisserie gehört auch der Ipf-Ries-Halbmarathon, der am 4. Mai von Bopfingen nach Nördlingen führt. Die Sportfreunde Rosenberg boten neben dem Hauptlauf über zehn Kilometer noch eine Lauf- und Walkingstrecke über fünf Kilometer und eine Strecke über einen Kilometer für die Kinder an.

Kurz vor dem Start die Laufgruppe des TSV Nördlingen (vorne knieend von links): Erich Oswald, Klaus Wurscher, Birgit Minder, davor Elia Gioseppe Pacini. Hinten von links: Michael Dambacher, Anneliese Zinke, Horst Leberzammer, Brigitte Radajewski, dahinter Bernhard Satzenhofer, Hans Niederhuber, Christina Satzenhofer, Simone Müller und Francesco Pacini. Bild: Lauftreff TSV Nördlingen

Bei angenehmen Temperaturen um die acht Grad mit später einsetzendem Nieselregen führte der größte Teil der landschaftlich reizvollen Strecke durch den umliegenden Wald zwischen Rosenberg, dem Tal der Blinden Rot und Hohenberg. Die Wege waren größtenteils nass, jedoch hervorragend präpariert. Von den 252 Finishern beim 10-km-Lauf kam der Vorjahressieger Raphael Heilmann vom Laufsport Gruszka in 35:27 Minuten wieder als Erster ins Ziel; schnellste Frau war die bereits 60-jährige Gerlinde Herr von der DJK Schwäbisch Gmünd in 44:39 Minuten.

Der Lauftreff vom TSV Nördlingen war wieder mit einer großen Mannschaft am Start. Die Ergebnisse der Läufer: Günther Wiche (Sportsohnlaufteam) 40:19 min. (11. der Gesamtwertung, 2. Altersklasse M50), Michael Dambacher 44:31 (6. AK M50), Hans Niederhuber 46:47 (3. AK M60), Bernhard Satzenhofer 49:47 (10. AK M60), Simone Müller 52:53 (2. AK W35), Anneliese Zinke 53:09 (2. AK W60), Brigitte Radajewski 53:25 (3. AK W50), Horst Leberzammer 56:25 (2. AK M70), Klaus Wurscher 59:06, Christina Satzenhofer 62:32, Birgit Minder und Erich Oswald 64:04. Beim 5-km-Lauf kamen Francesco Pacini und sein Sohn Elia Gioseppe in 30:32 min. ins Ziel.

Der Virngrundlauf war für viele Nördlinger Läufer ein Test für den Marathon in Danzig und die weiteren anstehenden Wettkämpfe. Der nächste Lauf der Ostalb-Laufcupserie ist der Kapfenburg-Panorama-lauf am 13. April. (hni)