5. Februar 2023 | von Hans Niederhuber

20-Kilometerlauf der Münchner Winterlaufserie

Die Münchner Winterlaufserie (10, 15 und 20 Kilometer) endete mit dem 20-Kilometer-Lauf am vergangenen Samstag. Nach dem coronabedingt die Serie in den beiden letzten Jahren nicht stattfinden konnte, waren diesen Winter wieder viele begeistert dabei. Vier Ausdauersportler vom TSV Nördlingen nahmen am letzten Lauf der Serie teil.

Bei optimalen Laufbedingungen mit Temperaturen um vier Grad über dem Gefrierpunkt und leichtem Wind, viel besser als befürchtet, fiel um Punkt elf Uhr der Startschuss vor dem VIP Bereich des Olympiastadions. Bei den Männern gewann wie vor 3 Jahren Josef Diensthuber vom TSV Reischach in 1:07:54 Std., der auch die Serienwertung gewann; schnellste Frau war in 1:16:14 Std. Mariya Radko vom TNT Eiblteam. Unter den 97 Frauen und 243 Männern finishten auch die 4 Teilnehmer vom TSV Nördlingen. Mit diesem Lauf wollten sie das wochenlange Marathontraining durch einen Wettkampf optimieren und den Leistungsstand testen. Die fünf Kilometer lange Strecke auf dem historischen Olympiagelände musste viermal durchlaufen werden. So konnten die jeweiligen Zwischenzeiten verglichen werden und es gab die Möglichkeit, eine Erfrischung zu sich zu nehmen.

Die Läufer vom TSV Nördlingen erreichten in folgenden Zeiten das Ziel: Julia Stanner 1:50:37 Std. (52. Frau, 9. AK W35), Selina Graf 1:52:12 Std. (54.F., 8. W30), Sabrina Lawatschka, ihr erster Lauf über 20 Kilometer (11. W40) und Hans Niederhuber (5. M65) gemeinsam in 1:58:31 Std.. Weitere Ergebnisse unter www.laufwinter.de.

An der kompletten Serie nahmen 209 Starter teil. Die hervorragende Organisation und die erstklassige Verpflegung während und nach dem Lauf wird die Rieser Läuferinnen und Läufer auch zur Teilnahme im nächsten Winter motivieren. 

Auf dem Foto kurz vor dem Start im Start-/Zielbereich von links "Elvis" vom Veranstallter, Julia Stanner, Sabrina Lawatschka, Hans Niederhuber und Selina Graf. (Foto: Hans Niederhuber)

Sabrina Lawatschka und Hans Niederhuber beim Zieleinlauf (Foto: Julia Stanner)