1. Januar 2023 | von Hans Niederhuber

13. Silvesterlauf in Pleinfeld

Bereits zum dreizehnten Mal hat der Veranstalter "Arriba Göppersdorf" den Silvesterlauf im mittelfränkischen Pleinfeld am Brombachsee ausgerichtet. Es wurden wieder Läufe für alle Altersklassen und Strecken von 0,4 bis 9 Kilometer angeboten, mit insgesamt fast 350 Teilnehmern.

Nach den Kinder- und Jugendläufen starteten um 10:40 Uhr die Läufer auf der Walkingstrecke, dem Hobbylauf über 5 Kilometer, sowie dem Hauptlauf über 9 Kilometer, die Cheforganisator Paul Kerczyinski auf die Strecke schickte.
Für viele Läuferinnen und Läufer des TSV Nördlingen ist dies schon traditionell der Abschluss des Laufjahres. Die Rieser Teilnehmer überzeugten auf der wunderschönen Strecke.

Hobbylauf. Bei Temperaturen um frühlingshaften 13 Grad siegte beim Hobbylauf über 5 Kilometer Andre Doppelhammer von der M.O.N. in 17:48 Minuten. Schnellste Frau war Annika Müller vom TV Schwabach in 20:09 Min. Vom TSV Nördlingen nahmen an diesem Lauf Klaus Wurscher teil.

Hauptlauf. Auf der wunderschönen, hervorragend präparierten Strecke liefen die 224 Finisher des 9 Kilometer langen Hauptlaufes vom Start an der Brombachhalle zuerst durch Wald und Flur nach Ramsberg, dann ein Stück den Brombachsee entlang wieder zurück nach Pleinfeld. Schnellster Läufer war Johannes Weizinger vom Veranstalter Arriba Göppersdorf in 29:51 Min. Erste Frau im Ziel war Tanja Schemm vom Team FitterTec in 37:03 Min.
Die Ergebnisse der Nördlinger Läufer: Anton Keplinger 39:12 Min. (12. M35), Michael Kosiurak 42:54 Min. (4. M55), Hans Niederhuber 43:36 Min. (1. M65), Anita Joas 48:13 Min. (4. W50), Anneliese Zinke 49:53 Min. (2. W60), Klaus Joas 49:54Min. (12. M55), Brigitte Radajewski 52:55 Min. (3. W55), Michaela Leberle, Sophia Keplinger und Nadine Kratzer. Von der LG Donau-Ries waren neben dem TSV Nördlingen auch noch Läuferinnen und Läufer vom TSV Wemding, SV Mauren und der LG Warching vertreten.

Weitere Ergebnisse unter www.arriba-goeppersdorf.de

Der Hauptlauf zählte auch zu der mittelfränkischen Laufcupserie; dessen Gesamtsiegerehrung auch am Anschluss stattfand.

Alle Läufe waren unter der Leitung von Paul Kerczyinski von der Vorbereitung bis zur abschließenden Siegerehrung in der Brombachhalle hervorragend organisiert. Die Läufer des Veranstalters Arriba Göppersdorf sind bei den Laufveranstaltungen der LG Donau-Ries immer zahlreich vertreten.

Das neue Jahr beginnt für viele Läuferinnen und Läufer des TSV Nördlingen bereits am 6. Januar mit dem 7. Maurener Dreikönigslauf.


Auf dem Foto im Zielbereich kurz vor dem Start vorne von links Hans Niederhuber, Anneliese Zinke, Brigitte Radajewski und Michael Kosiurak, dahinter von links Klaus Wurscher, Nadine Kratzer, Anita Joas, Michaela Leberle, Klaus Joas und Rudi Ortner. (Foto: Anneliese Zinke).

rigitte Radajewski, Anneliese Zinke und Hans Niederhuber auf dem Siegerpodest (Fotos: Hans Niederhuber)