10. Juli 2022 | von Hans Niederhuber

Laufkurs 2022 des TSV Nördlingen
Vom 1. April bis 11. Juli 2022 führte der Lauftreff des TSV Nördlingen einen Laufkurs für Anfänger und Fortgeschrittene durch. Die Teilnehmerzahl sollte auf 20 begrenzt werden, doch auf Grund der großen Nachfrage wurden bis zu 30 Teilnehmer angeleitet. Die Teilnehmer bestanden zu 90 % aus Frauen im Alter zwischen 25 und 60 Jahren. Am ersten Kurstag wurden die Laufinteressenten in 3 Gruppen, je nach Leistungsstärke eingeteilt. Am Anfang jeder Stunde wurden verschiedene Aufwärmübungen, sowie Koordinations- und Laufkraftübungen durchgeführt. An etlichen Tagen noch einige Laufstilübungen. Anschließend wurde mit dem Laufen mit unterschiedlicher und steigender Dauer begonnen. Zu jedem Abschluss gehörten natürlich die notwendigen Dehn- und Stretchingübungen.

Ziel erreicht
Die Läuferinnen und Läufer waren regelmäßig an fast allen Kurstagen dabei, so dass das Ziel des Laufkurses, der Nördlinger Stadtlauf über ca. 6 Kilometer, kein Problem war. Alle Teilnehmer des Laufkurses am Stadtlauf erreichten in hervorragenden, fast unglaublich guten Zeiten das Ziel. Beim Stadtlauf war die Mannschaft des Laufkurses vom TSV Nördlingen die zweitstärkste Mannschaft und erhielt dafür einen Gutschein für eine Führung im Rieskratermuseum.

Die Kursteilnehmer bedankten sich bei ihrem "Trainerteam" um Hans Niederhuber mit Anneliese Zinke, Patrycja Weng, Birgit Minder, Bernhard und Christina Satzenhofer, Sibylle Brück, Daniela Gaag, Simone Müller, Maria Dotzauer, Martina Domhöfer und Oliver Kemesies.

Nächstes Ziel
Die Begeisterung war so groß, dass sich alle Teilnehmer und Betreuer dazu entschlossen den Kurs zu verlängern, mit dem neuen Ziel, der Jedermannslaufserie der LG Donau-Ries im Herbst über jeweils ca. 10 Kilometer. (hni)

Das Foto kurz vor dem Start zum Stadtlauf mit dem Großteil der Kursteilnehmer mit einigen Betreuern (Foto: Hans Niederhuber)

Bei der Siegerehrung, zweitstärkste Mannschaft (Foto: Daniela Gaag)