19. Sptember 2019 | von Hans Niederhuber

Der Kassel Marathon, der zweitgrößte Marathon Hessens nach dem Frankfurth Marathon fand am vergangenen Sonntag bereits zum dreizehnten Mal statt.

Das ganze Event begann bereits am Freitag Mittag mit der Eröffnung der MarathonExpo und endete nach der Siegerehrung am späten Sonntag Nachmittag.

Es wurden für alle Laufinteressierte eine passende Strecke angeboten. Das Highligt ist natürlich der Marathon mit mehreren Staffelvarianten. Pünktlich um 10 Uhr wurden die Marathonis und die Staffelläufer von Oberbürgermeister Christian Geselle auf die 42,195 Km lange Strecke geschickt. Bevor die rund 400 Marathonläufer und 500 Staffelln (2.000 Läuferinnen und Läufer) das Ziel im Auestadion erreichten mussten die Athleten alle 15 Stadtteile, sowie den Nachbarort Lohfelden durchlaufen. Den Marathon gewann wie auch schon im Vorjahr wieder mit neuem Streckenrekord Edwin Kosgei aus Kenia in 2:12:37 Stunden. Schnellste Frau wurde ebenfalls wie im Vorjahr seine Landsfrau Brenda Kebaya in 2:38:20 Std.

Marathon als Trainingslauf

Vom TSV Nördlingen, ein Verein der LG Donau-Ries erreichte Hans Niederhuber in hervorragenden 3:46:49 Std. als vierter seiner Altersklasse das Ziel. Simone Müller kam in 3:52:57 Std. mit neuer persönlicher Bestzeit als dritte Ihrer Altersklasse ins Ziel. Für beide war das ein Trainingslauf für den am 5. Oktober anstehenden 100 Kilometerlauf in Rothenburg.

Weitere Ergebnisse unter: www.davengo.com/event/result/eam-kassel-marathon-2019.

Simone Müller und Hans Niederhuber im Auestadion vor dem Start. Foto: Henning Breuer