15. April 2019 | von Rudi Scherer

TSV U14m verliert 82 : 87 gegen DJK SB

Mit drei Siegen aus den letzten drei Spielen gingen die Basketball-Jungs der U14 selbstbewusst und couragiert gegen den starken Nachwuchs der DJK München in das Spiel.

War man den Münchner im Hinspiel noch deutlich unterlegen, wollte man in heimischer Halle zeigen, dass sich die Mannschaft in den letzten Wochen nochmals verbessert hat. Mit Druck und Elan und vor allem schönen Passspiel wurde jede sich bietende Gelegenheit genutzt, um zum Korb zu ziehen und erfolgreich zu punkten. Ein tolles erstes Viertel, indem die Mannschaft um Jakob Scherer und Kristian Ortelli eine der besten Teamleistungen der Saison zeigte, endete mit einem 32 : 20 Vorsprung. Die TSV-Jungs unter Trainer Gary Szabo, witterten ihre Chance und konnten den Gästen durchaus Paroli bieten. Aber so kampflos wollten sich die Münchner nicht geschlagen geben und so entwickelte sich ein packendes, mitreißendes auf gutem Niveau stattfindendes Match. Mit 52 : 46 lagen die TSV Jungs zur Pause noch in Führung.

Nach der Halbzeit legten die Münchner nochmals zu und einige schlechte Pässe und unnötige Ballverluste ermöglichte der DJK SB München in Führung zu gehen. Nun war es ein Spiel auf des Messers Schneide, das bis zum Schluss hervorragenden Jugendbasketball bot. Und die Zuschauer ließen sich von diesem packenden Fight mitziehen. Angefeuert von den vielen mitgereisten Münchener Eltern ebenso lautstark unterstützt wie vom treuen Stammpublikum, versuchten die TSV-Nachwuchsbasketballer alles, und konnten teilweise nur mit Foul gestoppt werden. Sie kämpften aufopferungsvoll um jeden Ball, hatten aber am Ende nicht das nötige Quentchen Glück, um doch noch die Überraschung zu schaffen und die Münchner zu schlagen. Diese trafen am Ende hochprozentig, verwandelten ihre zugesprochenen Freiwürfe und gewannen mit 87 : 82 Punkten.

Nur kurz waren die TSV-Jungs unter Gary Szabo nach der Niederlage traurig, aber schnell stellte sich doch das Bewusstsein ein, in dieser Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Das Team ist, wenn alle an Bord sind, durchaus in der Lage mit den Mannschaften aus dem Großraum München und Augsburg mitzuhalten.

Die Korberfolge im Einzelnen: Henry Altreuter 5, Jonathan Bach 6, Daniel Befus 6, Thomas Hirsch 6, Albert Kin, Florian Nitzschke, Kristian Ortelli 33, Jakob Scherer 18 (2), Patrick Schröppel 2, Maximilian Wenig, Samuel Wolf 6