19. März 2019 | Quelle: Rieser Nachrichten

Auswärtssieg beim Tabellenvierten Wolnzach ein hartes Stück Arbeit

Obwohl Garny Garcia Nivar nach seiner dreiwöchigen Sperre wieder mit an Bord war, hatte Coach Gary Szabo Sorgenfalten auf der Stirn, denn er musste die Fahrt nach Wolnzach erneut mit einer Minimalbesetzung von acht Spielern antreten.

Trotz der dünnen Spielerdecke zeigten die Rieser gleich zu Beginn engagierte Verteidigungsarbeit und ließen die gefürchteten Scharfschützen der Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen. Der bestens aufgelegte Shaquan Cantrell, der an diesem Nachmittag – wenn überhaupt – nur durch Foulspiel zu stoppen war, glich die die schnelle Führung der Gastgeber aus und brachte seine Mannschaft per Dreipunktetreffer erstmals in Führung. Georgi Krastev, der aufmerksam Regie führte und seine Mitspieler immer wieder mit direkten Ballvorlagen bedachte, wurde hinter Shaquan Cantrell mit 24 Zählern zum zweitbesten Korbschützen des Nachmittags. Das erste Viertel endete mit einer 21:16-Führung der Gäste. Als Georgi Krastev seinen ersten Dreier im gegnerischen Netz unterbrachte und anschließend Florian Knie zu dessem zweiten Distanztreffer bediente, sah sich der Trainer der Hausherren zu seiner ersten Auszeit genötigt. Diese zeigte allerdings keinen Erfolg. Die Rieser waren in Fahrt. Georgi Krastev, Shaqan Cantrell sowie die Gebrüder Steinmeyer punkteten und nahmen einen 49:32-Vorsprung mit in die Halbzeitpause.

Die in der ersten Halbzeit von den Nördlingern gezeigte engagierte Verteidigungsleistung hatte den Nachteil, dass mit Georgi Krstev, Florian Knie und Garny Garcia Nivar gleich drei Spieler mit drei Fouls belastet waren. Ein Umstand, der den Hallertauern augenscheinlich Vorteile verschaffte. Aber dank sechs durch den Nördlinger Spanier erzielten Punkten blieb der Vorsprung der Rieser bis zur 27. Minute konstant bei 16 Punkten. Dann folgte ein Einbruch. Die Hausherren schafften einen 9:0-Lauf, sodass der Spielstand am Ende des dritten Viertels nur noch 53:58 lautete.

Angetrieben von den Zuschauern, machten die Wolnzacher im Schlussdurchgang dort weiter, wo sie im dritten Viertel aufgehört hatten und verkürzten fünf Minuten vor dem Spielende auf 62:63. Dann setzte sich Shaquan Cantrell mit einem Korbleger gegen drei Gegenspieler durch, und Georgi Krastev brachte einen weiteren Dreier zum 62:68-Zwischenstand im Korb unter. Wolnzach versuchte nun durch vermehrtes Foulspiel die Spieluhr anzuhalten, aber Florian Knie und Georgi Krastev verwandelten ihre Freiwürfe. Ein Zuspiel von Georgi Krastev auf den im Eck stehenden Johannes Steinmeyer brachte die Vorentscheidung und ließ den Vorsprung der Gäste wieder auf zehn Punkte anwachsen. Nach dem Schlusspfiff konnte Gary Szabos Team einen verdienten 79:68-Sieg mit auf die Heimfahrt nehmen.

Am Samstag bestreiten die Nördlinger ihr letztes Heimspiel der Saison und wollen sich gegen die Green Devils Schrobenhausen mit ihrem elften Heimsieg in Serie von ihren Anhängern verabschieden. (leo)

TSV Nördlingen P. Steinmeyer 6 Punkte, J. Steinmeyer 7 Punkte (1 Dreier), M. Scherer, Garcia Nivar 8, Knie 8 (2), Krastev 24 (2), Cantrell 26 (1), Lang