16. Januar 2023 | von Katja Gerstmeyr

Am vergangenen Wochenende waren die Regionalliga Damen des TSV beim ungeschlagen Tabellenführer München Basket zu Gast. Obwohl die Nördlingerinnen erfreulicherweise in Bestbesetzung antreten konnten, kamen sie allerdings nicht gegen die starke Münchner Mannschaft an.

Im ersten Viertel wurden die Baskets von der ehemaligen Nationalspielerin Laura Hebecker angeführt. Sie zeigte sich äußerst treffsicher und steuerte zwei der insgesamt sieben Dreier im ersten Viertel bei. Auch bei den anderen Spielerinnen der Heimmannschaft fanden fast alle Würfe ihr Ziel und die Rieserinnen hatten Schwierigkeiten die eingespielten Münchnerinnen zu verteidigen. Da es leider auch in der Offensive noch nicht rund lief, ging das erste Viertel deutlich an die Gastgeberinnen (32:12). Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich das Bild nicht. Die Gäste fanden keine Möglichkeit die Aktionen der Baskets zu stoppen und so wuchs der Rückstand Punkt für Punkt an. (63:26)

Nach dem Seitenwechsel verteidigten die TSVlerinnen deutlich konzentrierter. So konnten sie einige Steals verbuchen und die Hausherrinnen immer wieder am Punkten hindern. Auch bei den eigenen Angriffen waren die Nördlingerinnen nun erfolgreicher und die Ausbeute aus der Distanz war deutlich besser. Am Ende stand dennoch ein klarer Sieg für die München Basket auf der Anzeigetafel (105:56).

Den Regio-Damen bleiben nun noch drei Spiele, um doch noch den Einzug in die Playoffs zu schaffen. Dazu muss beim Heimspiel gegen Bad Aibling am Samstagabend ein Sieg her, um sich noch eine Chance auf das Erreichen der Runde der besten acht zu erhalten.