20. November 2022 | von Katja Gerstmeyr

Am vergangenen Wochenende startete in Bad Aibling das Duell der derzeit Tabellenletzten. Dazu nahmen die Damen des TSV die Reise zu den Fireballs auf sich.

Wie so oft in dieser Saison traten die Nördlingerinnen etwas ersatzgeschwächt mit nur sechs Spielerinnen an. Dennoch war sich das Team der Wichtigkeit dieser Partie bewusst, bei der man einen Gegner auf Augenhöhe erwartete.

Die Partie verlief von Anfang an ausgeglichen und es fanden sich einige Parallelen im Spiel der beiden Teams. Zu Beginn erlaubten sich die beiden Mannschaften Schwächen in der Verteidigung, sodass die Zuschauer zahlreiche Körbe zu sehen bekamen. Bei Nördlingen wusste besonders Paula Wittig die Anspiele in die Zone auszunutzen und verwandelte ihre Chancen sicher. Herausstechend war in dieser Phase auch Lucy Michel, die nicht nur selbst Punkte besteuerte, sondern auch durch sehenswerte Pässe an ihre Teamkolleginnen glänzte.

Im zweiten Viertel änderte sich das Bild schlagartig. Während den Schwaben mehrere Minuten nichts gelingen wollte, schlugen die Fireballs sofort zu und verschafften sich mit einem 10:0-Lauf einen ersten Vorteil. Bis zur Halbzeitpause waren die Nördlingerinnen ausschließlich damit beschäftigt sich wieder heranzukämpfen. Einen großen Anteil an der Abarbeitung des Rückstands hatte Mona Modrzik. Sie machte eine ausgezeichnete Partie, in der sie beinahe jeden ihrer Würfe versenkte und gegen physisch überlegene Gegenspielerinnen so manchen Offensivrebound sichern konnte. Sie war es auch, die kurz vor der Halbzeit zum 36:37 traf und die Gäste wieder in Führung brachte.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie zunehmend zerfahren und von Ballverlusten geprägt. Beide Mannschaften hatten deutliche Probleme Körbe zu erzielen und so wurde die Entscheidung schließlich ins letzte Viertel verlegt. Bis zuletzt blieb die Partie denkbar spannend. Zwei Minuten vor Ende sah es bei einer 3-Punkte-Führung noch gut aus für das Nördlinger Team. Leider konnten sie ihren Vorsprung nicht ins Ziel bringen. Der letzte Angriff brachte keine Punkte mehr ein und so mussten die Schwaben erneut eine knappe Niederlage hinnehmen.

Die aktuell schlechte Tabellensituation ist allerdings noch kein Grund zur Verzweiflung. Die Mannschaften in der Liga haben bereits bewiesen, dass vom zweiten bis zum letzten Platz jeder jeden schlagen kann. Die Rieserinnen müssen nun auf der guten Teamleistung vom Wochenende aufbauen und den Fokus auf das anstehende Doppelspielwochenende lenken. Dort trifft man gleich zwei Mal auf den TS Jahn München. Es handelt sich dabei um überaus wichtige Spiele, bei denen das Ziel ist, mindestens einen Sieg mitzunehmen.

Für Nördlingen spielten: L. Michel (16/2 Dreier), S. Keller (6/2), M. Modrzik (10), P. Wittig (11), K. Gerstmeyr (7), L. Geiselsöder (12/2)