17. März 2021 | von Anett Sredl

Das ist das Motto des Basketballverbandes Bayern in den derzeitigen sportarmen Coronazeiten.

Momentan ist Vereinssport nicht möglich,  so auch für die jüngsten Korbjäger des TSV Nördlingen. Seit Monaten halten sich die Kinder mit Online-Training fit. Inhalte wie Stabilisierung, Wurftechnik und Ballhandling können die Basketballer an wöchentlichen „Trainingseinheiten“  trainieren.  Auch die Spielerinnen der  Angels aus Nördlingen wirken dabei als Online Trainer mit.

Seit Anfang Februar gibt es sogar eine Bayern Online Liga. Damit der Wettkampfgedanke erhalten bleibt, wurde diese U12 Liga eingeführt. Die weibliche und männliche U12 des TSV Nördlingen nimmt 14-tägig mit einer gemischten Mannschaft mit Begeisterung über ZOOM teil. Nicht nur Vereine aus Bayern, sondern bundesweit treten die Teams gegeneinander an. 44 Vereine mit ca. 450 Teilnehmern absolvieren zeitgleich 6 Aufgaben, wie „Around the world“,  „Between legs“, „Die Acht Challenge“, „Klatsch-Challenge“ „Challenge durch die Beine“ und  „Fingerfertig“. Als Hilfsmittel dienen Tennisbälle, Socken, Körbe und natürlich der Basketball und los ging es im heimischen Wohnzimmer vor dem Computer.

Magdalena Sredl im am Ball | Foto: Anett Sredl

In den 3 absolvierten Wettkampftagen traten die Nördlinger gegen BC Hellenen München, Freiburg und Ismaning an. Im Vordergrund stand der Spaß am gemeinsamen Hobby Basketball, trotzdem kämpfen alle ehrgeizig um jede Challenge. 1 Sieg, 1 Niederlage und 1 Unentschieden….

Nächster Spieltag ist der 28.3. und  die Mannschaften trainieren schon fleißig dafür im Online-Training.

Für Nördlingen traten an: Ella Löffler, Magdalena Sredl, Darya Allgeyr, Lenny Rudolf, Nils Huber, Dylan Brown, Benjamin Tüskes, Michael Hirsch, Paul Stoll