8. März 2020 | von Roland Schiele

Insgesamt drei Auswärtsspiele gegen Vereine aus Ingolstadt hatten die Bezirksligamädels der U12 in dieser Saison zu absolvieren.

Punkte konnten sie auch im letzten Spiel gegen die Schanzer Baskets Ingolstadt nicht mitnehmen. Das erste Viertel haben die Gäste nicht bewusst erlebt, sie waren überhaupt nicht im Spiel. Das spürten die Gastgeber und zeigten den Nördlingerinnen nach fünf Minuten mit 17: 0, dass es hier keine leichten Punkte geben wird. Der Nördlinger Trainer tauschte die Akteure und langsam erkannte man, dass sich das Team wehrte.

Mit einem 21: 5 Rückstand begann das zweite Viertel. Die Gastgeber kamen nun ihrerseits aus dem Rhythmus, die TSV-Mädels erlaubten in dieser Phase keine Punkte und arbeiteten sich Korb für Korb durch sehr gutes Mannschaftsspiel auf 25:20 heran. Leider trafen die Schanzer in dieser Phase kurz hintereinander zwei Dreipunktewürfe.

Zur Halbzeit stand es 31:24 und es war für die Gäste noch alles möglich, denn nach Wiederbeginn erzielten sie mit dem Einwurf die nächsten Zähler und bei den Nördlinger Fans wuchs die Hoffnung auf die Wende. Mit drei Dreiern in kurzen Abständen verschafften sich die Schanzer mit 50: 34 wieder einen komfortablen Vorsprung. Aufgeben war bei den Nördlingerinnen nicht angesagt und so kämpften sie sich bis zum Ende des dritten Viertels wieder auf 53:42 heran.

Im letzten Abschnitt wäre nun eine Initialzündung notwendig gewesen, doch diese fand leider bei den Gastgebern in Form von weiteren fünf Dreiern statt. Dies raubte dem Nördlinger Team die Motivation und das Spiel wurde leider mit 81: 55 deutlich verloren.

Die Mannschaft hat nun eine Woche Zeit die Niederlage zu verdauen. Nächsten Sonntag findet das letzte Heimspiel gegen den PSV Ingolstadt statt. Dort haben sie die Gelegenheit, den vierten Tabellenplatz zu sichern.

Es spielten: Amelie Stadelmeier 4, Elisabeth Schiele 14, Asena Canli 4, Darya Allgeyr 2, Marie Schröppel 4, Johanna Schiele 9, Eva Sieber 12, Emma Löhe 6