28. Januar 2020 | von Rudi Scherer

Basketball Bayernliga Süd U16 Männlich: TSV Nördlingen - IBAM TSV Schwabing 80 : 59

Mit einem wahren Sturmlauf starteten die U 16 Basketballer in die Partie und überraschten die Schwabinger mit einer kompromisslosen Verteidigung und schnell vorgetragenen Angriffen. Kristian Ortelli nutzte jede Chance zum Korb zu ziehen oder traf von außen. Nach einer 18 : 5 Führung nach fünf Minuten sah sich der gegnerische Coach gezwungen eine erste Auszeit zu nehmen. Aber die Nördlinger hielten das Tempo hoch, verteidigten klasse, spielten mal schnell, oder aber auch strukturiert und passten wunderbar immer zum nächsten, besser positionierten Mitspieler, der dann einnetzen konnte. Mit 37 : 30 ging es in die Halbzeitpause. Nach der Pause wollten die Jungs so weiterspielen, wie in den ersten beiden Vierteln und kauften mit ihrer guten Verteidigung den Schwabingern langsam aber stetig den Schneid ab. Jakob Scherer wurde beim Zug zum Korb gefoult, und verwandelte die beiden Freiwürfe sicher. Gleich im Anschluss stahl er dem Spielmacher des Gegners gleich erneut den Ball und schloss erfolgreich ab. Damit war der aufkommende Spielfluss der Münchner wieder gestört. Yves Nill erahnte förmlich die Pässe des Gegners und vereitelte so einige Angriffe der Münchner und schloss diese Ballgewinne erfolgreich ab. Wie auch die gesamte Mannschaft, diese erhöhte Kraftanstrengung auf sich nahm und immer versuchte schon die Passwege des Gegners zu erlaufen. Kristian Ortelli war nicht mehr zu halten, und wenn es unter dem Korb nicht funktionierte, traf er von außen. Schöne Anspiele auf den größten Nördlinger Daniel Befus schloss dieser diesmal erfolgreich ab und der hervorragende Einsatz von Philipp Raffalt sicherte zudem einige Rebounds in der Verteidigung und Angriff. Marc Füger, erstmals nach langer Verletzungspause wieder im Einsatz, brachte viel Energie von der Bank und motivierte immer wieder mit seinem vorbildlichen Einsatz seine Mitspieler. Mit ihm, Patrick Schröppel, Linus Schweier und Toure Kabinet hat der Coach jetzt auch die Wechselmöglichkeiten, die das hohe Tempo mittragen und das Mannschaftsspiel aufrechterhalten können.

Im besten Spiel der diesjährigen Bayernligasaison gewannen die Nördlinger erstmals gegen eine Münchner Mannschaft und freuten sich zurecht ausgiebig über diesen überraschenden, aber dennoch hoch herausgespielten Sieg mit 80:59. Schon am kommenden Samstag geht es wieder nach München, diesmal zu den Hellenen München, Hier hatten die Jungs zwar das Hinspiel in der heimischen Mehrzweckhalle noch klar verloren, aber mit der gezeigten Leistung wie gegen IBAM, ist auch dort eine Überraschung möglich.

Die Korberfolge im Einzelnen: Daniel Befus 11; Marc Füger, Yves Nill 16, Kristian Ortelli 32 (3 Dreier), Philipp Raffalt 6, Jakob Scherer 15 (1); Patrick Schröppel -/-; Linus Schweier -/-; Kabinet Toure-/-;