25. Dezember 2019 | von Rudi Scherer

Basketball Bayernliga U16m Süd
TSV Nördlingen - FC Bayern München II 38:70

Beim letzten Spiel des Jahres ging es für die U 16 m des TSV Nördlingen in der heimischen Mehrzweckhalle gegen die Nachwuchsbasketballer des FC Bayern II. Waren es der „große“ Name oder die selbstgesteckten Erwartungen, nochmals das Leistungsvermögen abrufen zu wollen, oder einfach die schiere körperliche Überlegenheit der Münchner, es wollte und sollte einfach nicht das Spiel der TSV Jungs werden. Am Anfang kompensierten die Jungs um Kapitän Jakob Scherer mit einer prima Verteidigung noch die Angriffsbemühungen der Bayernspieler. Mit nur fünf Punkten Rückstand zur Viertelpause und neun Punkten zur Pause hielten sie die Partie mit ungeheurem Einsatz offen.

Aber mit zunehmender Spieldauer schwand auch das Selbstvertrauen in die eigene Stärke. Der Zug zum Korb war gegen die teils über 1,80 m großen Gegenspieler nicht möglich oder die Jungs hatten zu großen Respekt vor der körperlichen Dominanz der Bayern Abwehr. Einfache Punkte wurden verlegt oder fielen nicht in den Korb und von „außen“ ging an diesem Tag einfach nichts. Einzig Jonathan Bach und Yves Nill gelangen einige schöne Bewegungen zum Korb und erfolgreiche Abschlüsse. Philipp Raffalt oder Daniel Befus, die beiden Größten der TSV U 16, fanden kein Mittel gegen die bulligen Bayern und die Würfe von außen von Jakob Scherer fanden nicht das Ziel. Die Bayern zogen davon und bauten den Vorsprung aus.

Im Schlussviertel gaben die Nördlinger auf und letztlich verloren sie mit 38 zu 70 Punkten zu hoch. Die Leistungen und die spielerischen Fortschritte in der bisherigen Saison machen aber Hoffnung, die nötigen Punkte in dieser Bayernligaspielzeit gegen die Mannschaften auf Augenhöhe noch einzufahren. Und die erste Gelegenheit ist bereits am 11. Januar, wenn es um 11.00 Uhr in der Mehrzweckhalle gegen die Franken aus Treuchtlingen geht.

Die Korberfolge im Einzelnen: Jonathan Bach 9 (1 Dreier); Daniel Befus 2; Albert Kin -;-; Yves Nill 15; Kristian Ortelli 7, Philipp Raffalt ,-, Jakob Scherer 5 (1); Patrick Schröppel -,-; Kabinet Toure ,-,; Samuel Wolf