10. Dezember 2019 | von Rudi Scherer

Basketball Bayernliga Süd U16m Schanzer Baskets Ingolstadt – TSV Nördlingen 69:84

Mit großem Einsatz drehten die Nördlinger U16m Nachwuchsbasketballer einen Rückstand und gewannen am Ende verdient mit 84:69 gegen die Schanzer Baskets in Ingolstadt. Nach einem schläfrigen Start lag der TSV im ersten Viertel gleich zu Beginn mit 10 Punkten im Rückstand. Einfache Würfe fielen nicht, und leichte Korbleger konnten nicht in Punkte umgesetzt werden, so dass Coach Gary Szabo in einer Auszeit die Buben wieder an das Erlernte erinnern musste. Bis zur Pause kämpften sich Kristian Ortelli und Yves Nill wieder heran und mit dem Gleichstand von 32:32 ging es in die Pause.

Danach zeigten die Jungs, angeführt von Jakob Scherer, was in ihnen steckt. Mit tollem Einsatz, Kampfeswillen und enormer Laufbereitschaft wurden die Ingolstädter förmlich eingeschnürt. Jonathan Bach zog wunderbar zum Korb, Daniel Befus nahm den Kampf um die Rebounds beherzt auf und Philip Raffalt ackerte wie gewohnt mit größtem Einsatz unter den Körben. Jakob Scherer erstickte die Gegenwehr der Schanzer mit 5 Dreiern, davon 3 in Folge, gleich im Keim. Diese Treffsicherheit und Gefährlichkeit von außen, zieht die Verteidigung auseinander und verschafft Platz unter dem Korb, den die Mitspieler immer besser nutzen können. Mit Patrick Schröppel und Samuel Wolf hat der Coach nun eine starke Truppe beisammen, die gegen die Gegner in der Bayernliga prima mithalten kann. Schwieriger wird die Aufgabe am kommenden Samstag wenn es gegen den Tabellenführer von Jahn München geht. Dort hängen die Trauben sehr hoch, aber am letzten Spieltag vor Weihnachten kann mit dieser am Wochenende gezeigten Leistung, beim „Christmas Game“ gegen die Nachwuchstruppe des FC Bayern II in der Mehrzweckhalle durchaus eine Überraschung gelingen.

Die Korberfolge im Einzelnen: Jonathan Bach 9; Daniel Befus 6; Yves Nill 16; Kristian Ortelli 18, Philipp Raffalt 10; Jakob Scherer 25 (5 Dreier); Patrick Schröppel -,-; Samuel Wolf -,-