3. Dezember 2019 | von Rudi Scherer

Erster Sieg in der U16m Bayernliga Süd mit einem 80:65 gegen Leitershofen/Stadtbergen

Die Spiele gegen die Augsburger Jugendlichen sind seit jeher hartumkämpft. Auch in dieser Saison gehören die Jungs aus der Fuggerstadt zu den Gegnern in der Bayernliga und diese Spiele scheinen eher siegreich gestaltet werden zu können, als gegen die übermächtigen Mannschaften aus dem Münchener Raum.

So entwickelte sich von Anbeginn ein kampfbetontes Basketballspiel, bei dem die Nördlinger versuchten ihre körperliche Überlegenheit auszunutzen.

Mit schönem Teambasketball zog man schon im ersten Viertel etwas davon. Als die Gegner sich wieder herankämpften, war es Kristian Ortelli, mit zwei Drei-Punkte-Würfen hintereinander, der für einen beruhigenden Vorsprung zur Viertelpause traf. Philipp Raffalt holte einige Rebounds und kämpfte vorbildlich. Die ihm zurecht zugesprochenen Freiwürfe, nach Fouls, konnte er leider nicht alle nutzen ( 4 von 14), sonst wäre der Vorsprung, dem Spielverlauf entsprechend, deutlicher ausgefallen. Aber dann zog halt Jonathan Bach konsequent zum Korb und der Vorsprung konnte zur Halbzeit wieder ausgebaut werden und betrug 12 Punkte.

Nach der Pause führten einige Unaufmerksamkeiten in der Verteidigung und leichtfertig vergebene Korbleger dazu, dass die Jungs aus Leitershofen bedenklich nahe herankamen. Erst als Jakob Scherer in dieser Phase wieder von jenseits der Drei-Punkt-Linie traf und die besser postierten Mitspieler einsetzte, konnten sich die TSV-Jungs zum Ende des dritten Viertels zurückkämpfen und hielten einen 8-Punkte Vorsprung (51:43). Im Schlussviertel setzte Yves Nill seine Schnelligkeit und Kristian Ortelli seine technischen Fähigkeiten prima ein und vergrößerten den Vorsprung. Weitere Drei-Punkte Würfe, (insgesamt gleich fünf) von Jakob Scherer, erbrachten den ersten Sieg, in der laufenden Bayernliga-Saison mit 85 : 60, gegen den nun deutlich nachlassenden Gegner. Wenn das Team so weitertrainiert und spielt, kann am nächsten Wochenende beim Auswärtsspiel in Ingolstadt der nächste Punktgewinn folgen.

Die Korberfolge im Einzelnen: Jonathan Bach 13; Daniel Befus 6; Lukas Hahn -,-; Albert Kin -,-; Yves Nill 15; Kristian Ortelli 16 (2), Philipp Raffalt 12; Jakob Scherer 21 (5); Patrick Schröppel -,-; Samuel Wolf 2