4. Februar 2024 | von Oliver Hirsch

Zu spät aufgewacht

Am vergangenen Samstag fand in der örtlichen Sporthalle ein mit Spannung erwartetes U10-Basketballspiel statt.

Die jungen Talente des TSV Nördlingen trafen auf eine ebenso ambitionierte gegnerische Mannschaft aus Eichstätt. Das Spiel begann mit hohen Erwartungen, doch die erste Halbzeit verlief für die Heimmannschaft ganz anders als geplant.

Die erste Halbzeit war geprägt von Nervosität, jeder Spieler schien sein eigenes Ding zu machen, anstatt sich auf das Zusammenspiel zu konzentrieren. Pässe gingen ins Leere, Würfe verfehlten ihr Ziel und die Abwehr war löchrig. Die gegnerische Mannschaft nutzte dies aus und erspielte sich einen komfortablen Vorsprung (14:42).

Doch die Halbzeitpause erwies sich als entscheidender Moment für die Heimmannschaft. Nach einer deutlichen Halbzeitansprache und angefeuert vom Publikum erwachten die jungen Athleten aus ihrem Tiefschlaf, präsentierten sich wie ausgewechselt und zeigten endlich ihr wahres Potenzial.

Durch eine bemerkenswerte Mannschaftsleistung gelang es der Heimmannschaft, dem Gegner auf Augenhöhe zu begegnen. Die Spieler zeigten ein verbessertes Zusammenspiel, indem sie sich gegenseitig den Ball zuspielten, kluge Spielzüge ausführten und die Verteidigung intensivierten. Zwar konnte der Vorsprung der Eichstätter nicht mehr aufgeholt werden, aber im dritten Viertel konnte das Spiel ausgeglichen gestaltet und das letzte Viertel sogar klar gewonnen werden. Endstand 44:73.

Es spielten: Frank Jakob (5 Punkte), Kaupas Augustas (5), Lacker Alexa, Günzel Ida (18), Jaumann Maresa (4), Treffer Aurelia, Gaugler Maximilian (12)

Autor: Oliver Hirsch in Zusammenarbeit mit ChatGPT und DeepL Write. Bild von Oliver Hirsch